South Park: Die Passion des Juden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.03.2010 | VÖ: 04.03.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Eines muss man den Verantwortlichen von "South Park" wirklich zu Gute halten: Wenn es darum geht, DVDs auf den Markt zu werfen, sind sie immer ganz vorne mit dabei. Bereits kurz nach der TV-Erstausstrahlung erscheint zumeist die entsprechende Staffel im Handel. Dem jedoch nicht genug. Um das filmische Angebot weiterhin abzurunden, gibt es zudem weitere Zusammenstellung der Serie, die in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Dazu zählen bislang "The Cult of Cartman" und "Christmas Time in South Park".

Nun kam noch "Die Passion des Juden" hinzu. Diese Disk beinhaltet lediglich drei Folgen und schlägt somit mit einer niedrigen Laufzeit von 66 Minuten zu Buche. Entsprechend niedrig ist deshalb auch der Preis. Derzeit ist die Disk für 9,99 EUR zu erhalten.

Neben der Episode "Passion des Juden" und "Nur körperliche Liebe im Vatikan?" findet man außerdem noch die Folge "Christen rocken fett", die sich ebenfalls einem religiösen Thema widmet.

In letzterer widmet sich der Viertklässler Eric Cartman dem Musikbusiness und gründet mit seinen Freunden die Christen-Rockband "Faith +1", mit der er prompt einen Erfolg landet. Die Folge "Nur köperliche Liebe im Vatikan?" beschäftigt sich unter gesellschaftskritischen Aspekten mit dem Thema des Kindesmissbrauchs der katholischen Kirche. Nachdem die Kinder auf einen Wochenendstrip eingeladen werden, wollen ihre Väter sie aus Angst vor sexuelle Übergriffe schützen.

Die Hauptfolge "Die Passion des Juden" befasst sich mit Mel Gibsons Film "Die Passion Christi". Die vier Jungs sehen den Film und der Jude Kyle glaubt, er müsse sich bei Jesus für dessen Tod entschuldigen. Währenddessen versucht Eric Cartman einmal mehr, das jüdische Volk zu vernichten und mimt Adolf Hitler vor einer Gruppe Protestanten. Jeder sollte selbst urteilen, ob dies zu geschmacklos ist. Derbe ist es auf jeden Fall.

Im Gegensatz zu den anderen beiden Veröffentlichungen, die durch hochwertige Papp-Hüllen bestens zur Geltung kommen, hat man sich bei dieser Box für eine normale Hülle entschieden " schade eigentlich. Neben den üblichen Tonspuren (Englisch und Deutsch), kann man die vier Jungs aus Colorado auch in Spanisch genießen. Alle Spuren gibt es selbstverständlich im gängigen Dolby Digital 2.0 Stereo-Sound. Das Bild entspricht dem üblichen TV-Format, hier darf man bei der Zeichentrickserie kein Wunder erwarten.

Im Großen und Ganzen ist es wieder mal eine gelungene, allerdings auch sehr kurzweilige DVD. Echte Fans sollten lieber zu den Staffeln greifen, da hier für ein paar Euro mehr deutlich mehr Folgen vorhanden sind. (dl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.