Chestnut - Der Held vom Central Park

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.03.2010 | VÖ: 29.01.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Film

"Chestnut " Der Held vom Central Park" ist eine charmante und lustige Komödie für die ganze Familie. Besonders Kinder werden viel Freude an dem vierbeinigen Helden "Chestnut" haben der einige Abenteuer zu bestehen hat. Die Geschichte stammt aus der Feder von Anna McRoberts, Anne Vince und Robert Vince. Letzterer hat auch die Regie bei dem Film übernommen. Als Produzent war Wolfgang Esenwein tätig. Man kennt ihn ebenfalls als Produzent von Filmen wie "Problemzone Mann", "Der Mörder meiner Mutter" oder "Dungeons & Dragons " Die Macht der Elemente". Als Darsteller konnte man z.B. den Star aus "Little Miss Sunshine" Abigail Breslin für den Film gewinnen, sowie Makenzie Vega die man bereits schon in Filmen wie "Sin City", "X-Men " Der letzte Widerstand" und "Zum Glück geküsst" gesehen hat. Dann wären da noch Christine Tucci, Justin Louis, Irene Olga Lopez, Maurice Godin und Ethan Phillips.

Die beiden Schwestern Sal und Rae sind Waisenkinder und wünschen sich nichts sehnlicher als endlich eine Familie zu finden die sie adoptiert und ihnen ein schönes Zuhause bietet. Zunächst scheint sich niemand für die beiden zu interessieren. Eines Tages finden Sal und Rae beim Spielen am Straßenrand ein einsames, süßes Hundebaby, das scheinbar niemandem gehört. Sie nehmen den Kleinen unentdeckt mit ins Waisenhaus. Noch am gleichen Tag werden die beiden von einem New Yorker Paar, Laura und Matt adoptiert. Das Glück scheint perfekt zu sein. Doch als sie mit Hund Chestnut im Gepäck in Manhattan ankommen warten ein paar unangenehme Überraschungen auf sie. Der Vermieter hat im Hause absolutes Hundeverbot erteilt und zu allem Überfluss leidet ihr Adoptivvater Matt auch noch an einer Hundeallergie. Also versuchen Sal und Rae mit allen Tricks Chestnut vor ihren Eltern und den anderen Hausbewohnern zu verstecken. Was sich allerdings als sehr schwierig erweist. Denn Chestnut ist eine dänische Dogge und er wächst und wächst und wächst. Doch sie finden schließlich in dem gutmütigen Hausmädchen Rosa Maria eine Verbündete. Sie bemerkt als erste das etwas nicht stimmt im Kinderzimmer und kommt hinter das Geheimnis der beiden Schwestern. Sie unterstützt die beiden nach Kräften damit Chestnut nicht entdeckt wird. Doch dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Als Einbrecher in die Wohnung der Brombeys eindringen kommt schließlich Chestnuts große Stunde und die Tarnung fliegt auf. Aber es wäre kein typischer Kinderfilm wenn es nicht doch noch zu einem Happy End kommen würde…

Der kanadische Film aus dem Jahr 2004 bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Es wurde auf kindergerechten, leicht verdaulichen Filmstoff gesetzt und auf eine an sich schnell erzählte Story die noch ein bisschen ausgeschmückt wurde mit amüsanten Szenen und ein paar Abenteuern. Die ganze Geschichte wirkt sehr vorhersehbar was aber nicht unbedingt als Nachteil ausgelegt werden muss. Sie wird pfiffig und charmant rübergebracht und die Darsteller geben sich alle Mühe die Zuschauer zu unterhalten was allerdings nicht immer so perfekt gelingt. Die Rollen der Schwestern wurden meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Makenzie Vega und Abigail Breslin versuchen dem leichten und etwas ermüdenden Filmstoff viel Leben einzuhauchen. Es macht Freude den beiden zuzuschauen. Das Ende des Films ist ein einfaches, aber schönes Happy End ohne viel Drumherum. Aber immerhin ist der Film ja auch speziell an die Kinder gerichtet und sie werden viel Freude an dem Film haben. Für sie als Zielgruppe ist "Chestnut " Der Held vom Central Park" durchaus empfehlens- und sehenswert.

Die Gesamtlaufzeit des Films beträgt ca. 89 Minuten. Der Sound kommt in Dolby Digital 2.0 aus den Boxen und die Tonqualität ist sauber und klar. Das Bild besticht durch frische Farben, allerdings ist es nicht ganz so scharf was aber nicht weiter stört. Bonusmaterial oder Extras sind leider nicht vorhanden. Das Cover und die Rückseite sind mit ansprechenden Farben gestaltet und Bildern aus dem Film. Ebenso findet man auf der Rückseite der Hülle eine kurze Inhaltsangabe. (cf)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.