Hitlers Leibwächter - Die Männer, die den Diktator schützten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.03.2010 | VÖ: 29.01.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Dokumentationen über den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg gibt es zu Genüge. An manchen Tagen ist man sogar froh, wenn man im Fernsehen eine geschichtliche Abhandlung zu sehen bekommt, die nicht von diesen Themen handelt. Dokumentationen über diese Zeit gibt es in allen möglichen Variationen und so ist es kein Wunder, dass in den 90er Jahren "Hitlers Helfer", die gefühlte tausendste Doku von Guido Knopp über dieses Thema, zum geflügelten Wort wurde, wenn es um die Inflation der Dokus über das 3. Reich geht. Von vielen Zuschauern werden solche Filme gar nicht mehr ernst genommen, weil sie nicht selten die Themen sehr subjektiv und gleichzeitig äußerst pathetisch angehen.
Ausnahmen sind natürlich vorhanden und gibt es meistens nicht im Zweiten Deutschen Fernsehen, wo eigentlich die hochwertigen Produktionen gesendet werden sollten, sondern bei Sendern wie VOX. Gerade unter der Leitung der Reportagenreihe Stern TV, die seit den 90er Jahren selbst den Ruf hat, Themen zum Nationalsozialismus pathetisch zu verpacken, gehen gerade in den letzten Jahren zahlreiche hochwertige und seriöse Dokumentationen auf Sendung.

Gute Beispiele sind die Produktionen "Der letzte Sommer der DDR" und "Der Blitzkrieg " Das Prinzip der Überraschung", die es seit Herbst letzten Jahres auch auf DVD zu kaufen gibt. Aus diesem Grund habe ich mich sehr über eine weitere Dokumentation gefreut, an der Spiegel TV mitgearbeitet hat und die bei Polyband unter dem Namen "Hitlers Leibwächter " Die Männer, die den Diktator schützten" veröffentlicht wurde. Leider wurde ich aber schnell enttäuscht, denn Spiegel TV war bei dieser Produktion lediglich für die deutsche Bearbeitung zuständig. "Hitlers Leibwächter" ist eigentlich eine britische Produktion, die dort unter dem Namen "Hitler's Bodyguard" veröffentlicht wurde. Es ist ja gemeinhin bekannt, dass britische oder amerikanische Dokumentationen, gerade bei Themen über den Zweiten Weltkrieg, ebenso gerne pathetisch dar gebracht werden, wie die Inszenierungen eines Guido Knopps.
Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass beispielsweise gleich in den ersten Sätzen, die in jeder der dreizehn Folgen dieser DVD-Box wiederholt werden, betont wird, dass Hitler am Tod von über 50 Millionen Menschen verantwortlich war und dass Hitler tausende Leibwächter hatte, während bei Churchill ein einziger gereicht hat. Die Stigmatisierung Hitlers wird an allen möglichen Stellen der Dokumentationsreihe fortgeführt, was durch die pathetische Musik noch einmal unterstrichen wird.

Die dreizehn Episoden mit ihrer Laufzeit von je 50 Minuten, was insgesamt knapp 650 Minuten ausmacht, sorgen jedoch für einen ausgiebigen Einblick in die Thematik, die sehr interessant ist. Die Dokumentation ist reichlich gefüllt mit spannenden Fakten und wird mit Sicherheit den meisten Zuschauern viele neue Erkenntnisse liefern. Dass man für den Kommentar sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Sprecher verwendet hat, die jeweils abwechselnd durch die einzelnen Folgen der Dokumentation führen, lockert das Ganze etwas auf. Während der männliche, passend zur Musik und zur Inszenierung, einen Hang zum Pathos hat, hört sich die weibliche deutlich neutraler an, jedoch steht diese wiederum kurz vor der Schwelle zur Lustlosigkeit.

Neben zahlreichen zeitgenössischen Aufnahmen und interessantem Bildmaterial ist diese Produktion mit hochwertigen Animationen ausgestattet, die dazu beitragen, die damaligen Ereignisse und Taktiken zu Hitlers Schutz besser nachvollziehen zu können. Zwar gleicht dieses tolle Material den pathetischen Unterton und die zum Teil subjektive Herangehensweise an dieses Thema zwar nicht aus, dafür macht es die Dokumentation trotz allem sehenswert.

Wie man es von Dokumentationen, die bei der Firma Polyband veröffentlicht werden, gewohnt ist, bekommt man bei dem Erwerb von der DVD-Box zu "Hitlers Leibwächter" wieder ein solides Gesamtprodukt geboten. Die vier in der Box enthaltenen Discs befinden sich in einer hochwertigen und reichlich bebilderten Digipak-Verpackung, das wiederum in einem stabilen Schuber untergebracht ist. Beide Verpackungselemente sind reichlich bebildert und mit allen wichtigen Informationen zur Dokumentation ausgestattet. Trotzdem vermisst man ein Beiheft, das zum Schmökern einlädt und weiterführende Daten und Hintergrundinformationen enthält. Stattdessen liegt der DVD-Box nur ein Polyband-Werbeheftchen bei. Auf Bonusmaterial und Untertitel für Hörgeschädigte hat man diesmal leider komplett verzichtet, dafür hat man die Möglichkeit die Dokumentation auch in Englisch zu schauen.

Alles in allem handelt es sich bei "Hitlers Leibwächter" um eine interessante Dokumentation, die jedoch deutliche Schwächen in der Inszenierung hat, dafür aber durch andere Stärken wie das tolle Film- und Bildmaterial und die ausführliche Abhandlung des Themas trumpfen kann. Die DVD-Box macht auf dem ersten Blick einiges her, bei genauerer Betrachtung vermisst man aber das ein- oder andere Feature. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.