Soul Kitchen - Das Original-Hörspiel zum Film

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.03.2010 | VÖ: 21.12.2009 | Herausgeber: Goya | Kategorie: Hörspiel

Der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin konnte längst eine große Fangemeinde für sich gewinnen. Mit Filmen wie dem Sommer-Roadmovie "Im Juli" oder dem Drama "Gegen die Wand" zeigt er immer wieder, dass er in vielen Genres zu Hause ist und Filme schaffen kann, die jenseits seichter Hollywoodkomödien auch ein junges Publikum ansprechen können. Sein neuestes Werk "Soul Kitchen", in dem sich alles um die gleichnamige Kneipe dreht, wurde auch als Filmhörspiel veröffentlicht.

Eigentlich hätte Zinos den letzten Abend mit seiner Freundin Nadine lieber in seinem eigenen Restaurant, dem "Soul Kitchen" verbracht. Doch bevor sie für mehrere Monate nach China fährt, möchte Nadine sich lieber in einem Nobelrestaurant von ihrer Familie verabschieden. Wenigstens wird der Abend dort ein wenig durch einen Ausraster des Kochs Shayn aufgelockert, denn der kann es gar nicht leiden, wenn seine Gäste kulinarisch minderbemittelt sind und sich eine warme Gazpacho bestellen. Der Gast ist König? Shayn sieht das ganz anders. Dennoch heuert Zinos ihn für das "Soul Kitchen" an, als er selbst einen Bandscheibenvorfall erleidet. Das vertreibt allerdings auch noch die letzten Stammgäste aus dem "Soul Kitchen". Da hilft es auch nicht gerade weiter, dass plötzlich der Kleinkriminelle Ilias auftaucht, Zinos Bruder. Daher möchte Zinos das "Soul Kitchen" eigentlich gerne los werden und Nadine nach Shanghai folgen. Doch anstatt weiter auf den Ruin zuzusteuern, entwickelt sich das Restaurant mehr und mehr zu einem Szenetreff.

Sehr positiv an diesem Filmhörspiel ist, dass alle Rollen von den jeweiligen Filmschauspielern gesprochen werden. Insbesondere für Fans des Films ist das sehr angenehm. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Zinos, dem Besitzer des "Soul Kitchen". Das ist durchaus gut gemacht und auch interessant, bleibt allerdings weiter hinter dem dazugehörigen Film zurück. "Soul Kitchen" gehört nämlich nicht gerade zu den cineastischen Werken, die dazu prädestiniert sind, als Hörspiel umgesetzt zu werden. Der Film lebt über weite Teile auch von der einmaligen Atmosphäre des "Soul Kitchen", die sich über dieses Medium nur schwer verbreiten lässt, auch wenn man sich hiermit durch die Einbindung des Soundtracks sehr viel Mühe gegeben hat.

Das Booklet enthält neben einigen Bildern zum Film auch ein Zitat von John Lennon, das schon fast als Lebensweisheit gelten kann. Optisch wurde es ansprechend gestaltet, außerdem sind alle verwendeten Musiktitel aufgelistet. Wünschenswert wäre es allerdings gewesen, auch die Namen der Sprecher und der von ihnen übernommenen Rollen aufzuführen. Leider wird dies bei den meisten Hörspielen vergessen.

Inhaltlich erhält das Filmhörspiel zu "Soul Kitchen" drei von fünf möglichen Punkten. Weitere zwei Punkte kommen für die Produktgestaltung hinzu. Daraus ergibt sich für diese Doppel-CD eine Gesamtbewertung von fünf von zehn möglichen Punkten. (ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.