Tenderness - Auf der Spur des Killers

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.02.2010 | VÖ: 18.02.2010 | Herausgeber: Ascot Elite | Kategorie: Film

Kriminalgeschichten und Thriller haben die Menschen seit jeher interessiert. Insbesondere sie Täter üben oft eine düstere Faszination aus. Der Film "Tenderness" spielt mit diesem Effekt und schickt den Zuschauer gemeinsam mit einem Mörder und einer verstörten jungen Frau auf eine Reise durch Amerika.

An seinem 18. Geburtstag wird Eric aus der Haft entlassen, zu der er für den Mord an seinen Eltern verurteilt wurde. Doch Detective Cristufuoro (Russel Crowe) ist davon überzeugt, dass der junge Mann ein Psychopath ist und wieder töten wird. Daher schwört er Eric, ihn nicht aus den Augen zu lassen und setzt sich auch mit seiner Tante in Verbindung, bei der er nach seiner Entlassung untergekommen ist. Dort taucht auch die 16-jährige Lori auf, die über Erics dunkle Vergangenheit Bescheid weiß, aber trotzdem für ihn schwärmt. Daher versteckt sie sich kurzerhand auf dem Rücksitz seines Autos und macht sich während der Fahrt zu einer Bekannten Erics bemerkbar. Anfangs möchte er sie am liebsten am nächsten Bahnhof aussetzen und ihr das Geld für den Zug nach Hause geben, doch dann gibt Lori ihm zu verstehen, dass sie ihn kennt und sich an ihn erinnert. Während die beiden ihre Fahrt fortsetzen, nimmt Cristofuoro die Verfolgung Erics auf. Er ist sich sicher: Lori schwebt in großer Gefahr, denn Eric liebt die Intimität des Todes und den Moment, in dem eine junge Frau ihren letzten Atemzug tut. Lori scheint allerdings keinerlei Angst vor dem Mörder zu haben und versucht immer mehr, sich ihm anzunähern - ein gefährliches Spiel, mit dem das eigensinnige Mädchen allerdings ihre ganz eigenen Ziele verfolgt.

Dieser Thriller kommt über weite Strecken eher als ein Drama daher, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Allerdings arbeitet der Film eher mit subtilen Mitteln und ist daher nicht für Fans großer Effekte und Schockmomente gedacht. Vielmehr ist "Tenderness" eine Art Charakterstudie zweier Außenseiter, die mit ihrer Vergangenheit und den Wunden ihrer Seele zu kämpfen haben. Diese beiden schwierigen Persönlichkeiten werden von Jon Foster und Sophie Traub sehr eindrucksvoll dargestellt, und auch Russel Crowe spielt seine Rolle sehr gut, obgleich der Detective während des ganzen Films undurchsichtig und wenig greifbar bleibt.

Bild- und Tonqualität sind durchweg in Ordnung, die Extras lassen allerdings zu wünschen übrig. Leider sind lediglich einige Trailer enthalten, was bei diesem spannenden cineastischen Werk sehr zu bedauern ist.

Inhaltlich hat "Tenderness" vier von fünf Punkten auf jeden Fall verdient, für die Produktgestaltung können allerdings nur zwei Punkte vergeben werden. Insgesamt erhält die DVD also sechs von zehn möglichen Punkten. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.