Inas Nacht - Best of Singen & Best of Sabbeln

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.02.2010 | VÖ: 08.01.2010 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: TV-Sendung

Heino verrät ihr, dass er jeden Morgen eine frische Unterhose anzieht. Sie kabbelt sich mit Karl Moik und nennt ihn einen störrischen alten Mann. Sie redet mit Mirja Böse über pupsende Frauen. Sie albert sich mit Sasha durch eine komplette Sendung. Sie findet den Wendler ganz offensichtlich abstoßend und macht keinen Hehl daraus. Sie spekuliert, welcher der Herren aus dem Shanty-Chor Mary Roos gefallen könnte. Und sie singt. Mit nahezu jedem Gast singt Ina Müller in ihrer Late Night Show "Inas Nacht".

Ina Müller ist ein Phänomen. Schon immer ein Kind des Nordens und zunächst auch nur des Plattdeutschen mächtig, hat Ina ihre Wurzeln nie vergessen und so spiegelt sich in ihrem ganzen Werdegang und in ihrer Arbeit die Liebe zu Norddeutschland wieder. Egal ob das nun die Sendung "Inas Norden" ist, in der man Kurioses, Kulturelles oder Kulinarisches aus Norddeutschland kennen lernt oder ob das ihre CDs sind, die im schönsten Platt besungen werden. Hinzu kommt ihre herzliche, offene und lustige Art, mit der sie auf ganz natürliche Weise mit Menschen umgeht und so viele Zuschauer durch ihre Wärme und ihr unglaubliches Lachen erreicht.

Sabbeln, saufen, singen - so beschreibt sie selbst das Konzept von "Inas Nacht". In der Kneipe "Zum Schellfischposten" tut sie aber genau das: Sie plaudert mit ihren Gästen über meist unwichtiges Zeug, lässt das eine oder andere kühle Blonde oder auch mal einen Kurzen in der Kehle verschwinden und singt mit dem Shanty-Chor vor dem Fenster und ihren Gästen aus voller Seele. Das Konzept ist simpel, der Spaßfaktor riesig. Nicht umsonst erhielt sie für diese Sendung 2008 den Deutschen Fernsehpreis und wurde nun aktuell für den Grimme-Preis nominiert. 2009 wanderte die Sendung dann vom NDR ins Programm der ARD.

Ganz besonders charmant sind " neben Ina Müller und ihr Umgang mit den Gästen " auch die Umstände der Aufzeichung. Denn der Schellfischposten ist so klein, dass nur etwa 14 ausgewählte Besucher an zwei Tischen Platz finden. Dazwischen quetscht sich die Kleine-Ina-Müller-Band, die für die musikalische Unterstützung der singenden Gäste alles gibt. Der Shanty-Chor muss aus Platzmangel vor dem Fenster Platz nehmen… und das auch schon einmal bei Regen, der in Hamburg ja nicht so selten vorkommt.

Neben Ina haben auch die Kneipenbesucher die Möglichkeit, ihre Fragen an die Gäste loszuwerden. Dafür schreiben sie diese auf Bierdeckel. Im Schutze der Anonymität kommen da meist sehr direkte Fragen zustande und die Beantwortung durch die Gäste wird meist von Lachsalven der Gastgeberin begleitet.

Das Best of Singen und Sabbeln aus "Inas Nacht" erschien nun auf DVD. Auf der ersten DVD findet sich das "Best of Singen": Die besten, schrägsten, lustigsten Künstler sind auf dieser DVD versammelt und man bekommt einige Gesangsdarbietungen von Ina Müller und ihren Gästen präsentiert. Die Darbietungen sind dabei so unterschiedlich wie die Künstler selbst: Von einem herzerwärmenden Duett von Ina Müller und MIA über die gesangliche Auseinandersetzung mit Prosecco von Anett Louisan bis hin zu den verrückten Rhythmen der Familie Popolski. In einem Menü kann dabei gewählt werden, ob man sich alle Künstler nacheinander ansehen möchte oder ob man sich lieber einzelne herauspickt.

Dies ist bei der zweiten DVD nicht möglich. Hier findet sich der Zusammenschnitt "Best of Sabbeln", in dem sich einige Redakteure die Mühe gemacht haben, das wirklich Beste aus Inas Nacht zusammenzusuchen und sinnvoll aneinander zu reihen. Aus dem Lachen kommt man dabei eigentlich nicht mehr heraus.

Bonusmaterial findet sich auf den DVDs (fast) nicht. Lediglich eine Trailershow soll Appetit auf weitere Produkte machen. Doch weder zur Person Ina Müller oder ihren Gästen, noch zu den Umständen der Sendung oder irgendwelche Hintergrundinfos sind vorhanden. Besonders schade ist es, dass auf der zweiten DVD nicht einmal die Namen der Gäste eingeblendet werden. Wer sich also nicht zu 100% in der Fernseh- und Musiklandschaft Deutschlands auskennt, könnte Probleme haben bei der Erkennung der Gäste. Hier hätten NDR und ARD noch etwas mehr Liebe zum Detail zeigen können.

Ansonsten macht die DVD großen Spaß und wenn man Ina Müller mag, ist diese DVD sowieso Pflicht. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.