Bud der Ganovenschreck

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.02.2010 | VÖ: 26.11.2009 | Herausgeber: 3L Film | Kategorie: Film

Der Film "Bud der Ganovenschreck" ist eine Komödie aus dem Jahr 1982 bei dem Bruno Corbucci Regie geführt hat und zusammen mit Mario Amendola als Autor tätig war. Der Originaltitel in Italien lautete "Canne e gatto". Gedreht wurde der Film ebenfalls in Italien. Als Hauptdarsteller sieht man hier Bud Spencer als Sergeant Alan Parker, Tomas Milian als "Gauner" Tony Roma und Marc Lawrence als Salvatore Licuti.

Alan Parker soll sich den Gauner Tony Roma schnappen der es auf ältere Damen abgesehen hat um ihnen erst den Hof zu machen und sie anschließend auszurauben. Bei einem seiner Raubzüge wird Tony zufällig Zeuge eines Auftragsmordes verübt durch die Mafia. Er flüchtet vor den Leuten von der Mafia und läuft dabei direkt in Alans Arme. Tony berichtet ihm von seinen Beobachtungen, aber zunächst glaubt dieser ihm nicht. Doch so eine Gelegenheit, der Mafia einen Schlag zu versetzen, kommt so schnell nicht wieder. Um Tony vor den Killern der Mafia zu schützen nimmt Alan ihn kurzerhand mit zum Campen. Doch der gemütliche Familienausflug wird schnell gestört. Es gefällt Alan allerdings überhaupt nicht in seiner Ruhe gestört und bedroht zu werden. Und so lässt er die Fäuste fliegen und produziert eine Menge "Kleinholz". Nach einigen Verfolgungsjagden und Prügeleien sitzt der Mafia Boss schließlich hinter Gittern und Tony findet sich im Hafen der Ehe wieder.

Die Story des Films ist an sich ganz gut. Allerdings finde ich die Umsetzung nicht so überzeugend gelungen. Es ist eher einer der schwächeren Solofilme von Bud Spencer. Da sind schon einige Mängel vorhanden. Bud Spencer zeigt sich gewohnt schlagkräftig und es wird auch nicht an Schlägereien gespart. Auch seine Sprüche sind dabei auf gewohntem Niveau, genießen allerdings Seltenheitswert. Ich sehe das größere Problem eher in Tomas Milian der mit seiner "komischen" Art den Zuschauern so manches Mal ein wenig auf die Nerven geht. An Bud Spencers Seite fehlt da doch ein "Frauenheld" wie Terence Hill der Charme und Wortwitz zu bieten hat und auch noch die Fäuste fliegen lassen kann. Viel Freude werden an dem Film wohl nur die wahren Bud Spencer Fans haben. Für alle anderen finde ich persönlich den Streifen nicht sehr empfehlenswert.

Die Ton- und Sprachqualität sind gut da es sich hierbei um die "New Digital Remastered" " Version handelt. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 96 Minuten. Als Bonusmaterial befinden sich der deutsche Originaltrailer, eine Slideshow, Filmo- und Biografien zu Bud Spencer und Bruno Corbucci auf der DVD. Auf dem Cover sieht man ein Bild von Bud Spencer und auf der Rückseite sind ein paar Bilder aus dem Film und eine kurze Inhaltsangabe zu finden. Von innen ist die Hülle im schlichten Schwarz gehalten. (cf)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.