Django und die Bande der Gehenkten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.02.2010 | VÖ: 26.11.2009 | Herausgeber: 3L Film | Kategorie: Film

Heute möchten wir Ihnen den Film "Django und die Bande der Gehenkten" vorstellen. Es handelt sich hierbei um die Ungeschnittene Originalfassung in der Überarbeiteten und so genannten "New Digital Remastered" Version, was heißen soll laut Hersteller, beste Bildqualität auf DVD.

Vor ca. 1 Monat haben wir Ihnen an der gleichen Stelle den Film "Joe, der Galgenvogel" vorgestellt. Wie damals schon erwähnt, ist es eigentlich ein und derselbe Film. Nur das es sich bei dem "Django und die Bande der Gehenkten" um das wirkliche Original und damit um einen wirklichen Western handelt. "Joe, der Galgenvogel" dagegen ist eine durch Neusynchronisation künstlich hergestellte und dadurch auf Lustig getrimmte Komödie. Wie in der Kritik zu dem Joe Film hat dies nicht wirklich funktioniert. Aber kommen wir nun zum Django Film.

Der Inhalt des Films ist natürlich der gleiche, trotzdem möchten wir Ihnen eine kurze Einleitung geben, auch weil die Namen der Figuren im Film andere sind im Gegensatz zur Komödien Version: Django (Terence Hill) ist für seinen Mut und seine Verwegenheit überall bekannt. So engagiert man Ihn kurzerhand für einen nicht ungefährlichen Goldtransport. Doch der Transport wird Überfallen. Der Drahtzieher des Überfalls ist der zukünftige Gouverneur und Djangos alter Freund Dave (Horst Frank). Djangos junge Frau Lucy überlebt den Überfall nicht, sie stirbt im Kugelhagel der Banditen. Django ist ab sofort auf blutige Rache aus. Er tarnt sich als Friedensrichter und Henker, bringt aber die Unschuldig verurteilten nicht um, sondern formt aus Ihnen eine schlagkräftige Bande. Mit Ihnen startet er den Rachefeldzug gegen den zukünftigen Gouverneur und den Mördern seiner Frau.

Der Film hat eine Gesamtlänge von ca. 89 Minuten. Das Bildformat ist Widescreen 1.78:1, der Ton kommt im Format Dolby Digital 2.0 daher. Als Extras findet man auf der DVD den Original Deutschen Kino Trailer, eine Slideshow, die Original Super 8 Fassung und eine Filmo- & Biografie zu Terence Hill. Das Cover ziert einen gemalten ernsten Django und im Hintergrund sieht man einen Gehenkten. Die Rückseite erzählt wie immer etwas zu dem Inhalt und zeigt einige Fotos aus dem Film.

Im Gegensatz zu dem Film "Joe, der Galgenvogel" hat mir diese Original Version deutlich besser gefallen. Terence Hill verkörpert die Rolle des trauernden und Rachsüchtigen Djangos sehr überzeugend, er kann halt auch ernst und nicht nur Lustig. Sein Gegenspieler, der zukünftige Gouverneur Dave, gespielt von dem leider zu früh Verstorbenen Horst Frank ist genau das passende Gegenstück. Wie schon in meiner anderen Kritik erwähnt empfehle ich lieber den Original Film, statt die "Kopie". Es ist ein wirklich guter Django Film, der genau richtig ist um seine Sammlung, egal ob es sich dabei um eine Terence Hill oder um eine Django Sammlung handelt, zu ergänzen. (ak)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.