Tatort - Ein mörderisches Märchen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.02.2010 | VÖ: 07.01.2010 | Herausgeber: Touchstone | Kategorie: Film

Der sonntägliche "Tatort" ist für viele ein lieb gewonnenes Ritual, das sie nicht missen möchten. Manchen haben auch nach den zusätzlichen Ausgaben der Woche noch nicht genug oder würden sich gerne ihre Lieblingsfolgen in Ruhe noch einmal anschauen. Für diese Zuschauer sind nun zahlreiche "Tatort"-Folgen auf DVD verfügbar.

"Ein mörderisches Märchen" spielt in München und wurde erstmals am 3. März 2001 ausgestrahlt. Hier haben es die Kommissare Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Batic (Miro Nemec) mit einem besonders seltsamen Fall zu tun. Zunächst sieht alles ganz einfach aus, denn der Mörder des im Wald tot aufgefundenen Mannes ist schnell gefasst. Es ist ausgerechnet der Schreiner Ludwig Gruber, der in seinem Stadtteil als Märchenonkel bekannt ist. Doch warum nimmt er bei seiner Verhaftung Batic erst als Geisel und zwinkert Leitmayr anschließend zu, als er letztendlich doch verhaftet wird? Und was will er den Kommissaren mit den Märchenzitaten mitteilen, mit denen er jede Frage beantwortet. Ein einziger seiner Sätze stammt jedoch nicht aus einer bekannten Geschichte: "Mehr Tod ist unter dem Wald". Schnell kommt den Kommissaren ein grausamer Verdacht: Der wunderliche Märchenerzähler hat nicht nur einen Menschen auf dem Gewissen. Außerdem hat der Täter nichts mehr zu verlieren, denn ihm bleiben aufgrund eines Gehirntumors nur noch wenige Wochen zu leben. Daher lässt er sich auch nicht zu einer Aussage bewegen, als die Kommissare ihn mit dem Verschwinden eines Mädchens in Verbindung bringen. Vielmehr scheint Gruber mit den Polizisten zu spielen und sich teilweise sogar über sie lustig zu machen. Dabei drängt die Zeit, denn lange wird das verschwundene Kind wahrscheinlich nicht mehr überleben, wenn es nicht bald gefunden wird.

"Ein mörderisches Märchen" gehört ohne jeden Zweifel zu den Höhepunkten der bisherigen "Tatort"-Folgen. Selten war ein Täter so undurchsichtig, beängstigend und mysteriös zugleich. Auch die zunehmende Nervosität der Kommissare, vor allem von Batic, ist glaubhaft dargestellt. Der Zuschauer ist von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt und gerät selbst ins Rätseln, was hinter den mysteriösen Aussagen des Schreiners Grubers stecken könnte. Das macht diesen "Tatort" für Krimi-Fans zu einer hellen Freude.

Auch die Extras können sich sehen lassen. Neben einem Trailer und Porträts der beiden Kommissare ist auch noch ein Studiogespräch mit Miro Nemec und Udo Wachtveitl enthalten. Darin sind die beiden in der Sendung "Quer" zu Gast und stehen dort Rede und Antwort. Außerdem wird ein Einspieler gezeigt, in dem sich zwei wirkliche Kommissare über ihren Arbeitsalltag äußern und diesen mit der Darstellung der beiden Schauspieler vergleichen.

Für Hochspannung von der ersten bis zur letzten Sekunde kann man gut und gerne einmal fünf Punkte vergeben. Weitere vier Punkte kommen aufgrund der recht umfangreichen und vor allem interessanten Extras noch für die Produktgestaltung dazu. Somit liegt "Ein mörderisches Märchen" mit insgesamt neun Punkten nur einen Punkt unter der möglichen Höchstwertung. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.