Tatort - Tod auf Neuwerk

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.02.2010 | VÖ: 07.01.2010 | Herausgeber: Touchstone | Kategorie: Film

Für viele Fernsehzuschauer gehört der "Tatort" zu einem Sonntagabend einfach dazu, und viele schauen sich unter der Woche die Ausgaben der Krimi-Reihe in den dritten Programmen. Wem dies noch nicht genug ist, der kann sich nun einige Tatort-Folgen auf DVD zulegen und dabei noch einmal Kommissare erleben, die ihren Dienst schon längst quittiert haben.

In der Folge "Tod auf Neuwerk", die erstmals am 24. März 1996 ausgestrahlt wurde, gibt es ein Wiedersehen mit den Herren Stoever (Manfred Krug) und Brockmöller (Charles Brauer), die bei diesem Fall jedoch zum Teil getrennt agieren müssen. Während Stoever dauerhaft auf der kleinen Insel Neuwerk bleibt, auf der eine gefesselte Leiche angeschwemmt wurde, kümmert sich Brockmöller teilweise in Hamburg um die Polizeiarbeit. Dabei gilt es vor allem, herauszufinden, warum der Tote sich überhaupt auf Neuwerk aufgehalten hat. Die offizielle Version, er wolle auf einer vorgelagerten Insel Vögel beobachten, erweist sich durch die Aussage eines dort im Sommer lebenden Studenten schnell als falsch. Vielmehr scheint der Ermordete reges Interesse an dem Schiff "Xylia" gehabt zu haben, dass täglich zur ungefähr gleichen Zeit an der Küste zu sehen ist. Daher müssen die Kommentare wohl oder Übel die Kollegen von der Wasserschutzpolizei um Hilfe bitten, auch wenn beide Seiten davon nicht sehr begeistert sind. Bald stellen Stoever und Brockmöller fest, dass der Tote in ein Netz aus Intrigen verwickelt war, das schnell zur Falle für weitere Personen werden könnte.

Stoever und Brockmöller genießen als Duo natürlich Kult-Status und machen diese "Tatort"-Folge dadurch für viele Zuschauer sehenswert. Der Fall an sich ist zwar durchaus interessant, gehört aber bestimmt nicht zu den besten der beliebten Krimi-Reihe. Zum einen ist die Handlung sehr undurchsichtig, zum anderen mangelt es an einigen Stellen an dem notwendigen Maß an Spannung. Daher ist "Tod auf Neuwerk" in erster Linie für Freunde der beiden Hamburger Kommissare geeignet. Alle anderen sind mit einer anderen Ausgabe wahrscheinlich besser bedient.

Neben dem Film selbst enthält die DVD noch einen Drehbericht von der Insel Neuwerk sowie Porträts zu den Herren Stoever und Brockmöller und einen allgemeinen "Tatort"-Trailer.

Inhaltlich hat "Tod auf Neuwerk" drei von fünf Punkten verdient, wobei einer als Bonus für das gute Hamburger Duo zu sehen ist, ansonsten wären wohl nur zwei Punkte gerechtfertigt. Drei weitere Punkte gibt es für die Produktgestaltung, die ansprechend und solide daher kommt, aber keine wirklichen Highlights zu bieten hat. Insgesamt erhält dieser Krimi also sechs von zehn möglichen Punkten. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.