Robin Hood - Volume 2, Episode 27-52

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.03.2010 | VÖ: 15.01.2009 | Herausgeber: New KSM | Kategorie: Zeichen & Trick

Robin Hood und die Räuber vom Sherwood Forest, eine uralte Sage, die auf dieser DVD-Box in den Episoden 27-52 in der Version der japanischen Animes mit dem Originaltitel "Robin Fuddo no Daiboken" zu Ende erzählt wird. Für die deutsche Veröffentlichung dieser in den frühen 90ern entstandenen Serie zeigt sich New KSM verantwortlich.

Robin und seine Freunde sehen sich auch in dieser zweiten Staffel einigen Gefahren gegenüber. Der gefährliche Gilbert, der die Truppen Lord Alwines anführte, stürzte schon in den ersten Folgen in den ungewissen Tod. Aber sein Verrat hindert Lord Alwine nicht daran, auch weiterhin Jagd auf die Geächteten des Sherwood zu machen. Von ihm geschickte Kopfgeldjäger dringen in den Wald ein, um Robin und Little John zu erledigen. Trotz der Gefahren geben die tapferen Sherwood-Kämpfer nicht auf und stehen auch weiterhin für die Gerechtigkeit ein. Doch mit dem Erscheinen von Prinz John, dem Bruder von König Löwenherz, ergibt sich eine vollkommen neue Situation. Auch dieser beabsichtigt, den Thron an sich zu reißen.

Es zeigt sich, dass die Qualität der ersten 26 Folgen auch in den auf dieser Box enthaltenen Episoden gehalten werden kann. Zusätzlich werden einige gut gestaltete Wendungen eingebaut. Waren die ersten Folgen noch mit einigen "Füll-Folgen" durchdrängt, so werden jetzt immer mehr Bogen geschlagen. Schon ab Episode 37 beginnt das Finale der Serie, dass nur mit einigen Ausnahmen Brüche aufweist. Das Einbringen eines neuen Widersachers in Form Prinz Johns und des Rätsels um das Verbleiben König Richards ist gelungen und schenkt in meinen Augen dem Anime ein vollkommen neues Spannungsbild, das in die vorherigen Handlungsstränge überzeugend eingebaut wird.

Als störend empfand ich in den ersten Episoden vor allem das ewige Rufen Robins nach Marian und umgekehrt. Vielleicht ist es das Ausbleiben dieses " vor allem durch dieses Motiv " übertriebenen Pathos, das mir mehr Freude an der zweiten Box bereitet hat. Kritik bleibt aber auch hier nicht aus, denn der Anime leistet sich auch einige ärgerliche Fehler. Ich empfinde es als störend, wenn in historischen Animes historisch falsche Motive eingebaut werden. In diesem Fall sind es fliegende Schiffe, die nur noch von Robins Visionen vom Universum, gepaart mit einer darin tatsächlich vorkommenden fliegenden Untertasse getoppt werden. Solche unnötigen Dinge trüben den ansonsten doch guten Gesamteindruck.

Auch für die Gestaltung und Ausstattung der zweiten DVD-Box gilt bereits in der Kritik zur ersten Box Gesagtes. Professionell, ansprechend und geschmackvoll ist mein Urteil für die Gestaltung der Volume 2. Jedoch wird auch hier die Chance verpasst, fehlende Ausstattung der ersten Box nachzuholen. Erneut sind keine zusätzlichen Informationen, wie auch kein Bonusmaterial vorhanden. Als negativ möchte ich vor allem den Covertext beurteilen, da er der Selbe wie für die erste Box und somit größtenteils unpassend für die meisten Episoden der zweiten Box ist.

Angesichts mancher heutiger Jugendserien empfehle ich, diesem tollen klassischen Anime auch in heutiger Zeit eine Chance zu geben! (ms)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.