IMAX: Grand Canyon – Abenteuer auf dem Colorado (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.01.2010 | VÖ: 03.12.2009 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Dokumentation

Der Grand Canyon gehört zu den beeindruckendsten Landschaften der Erde. Dieser Film ist aber nicht nur einfach eine Landschaftsdokumentation, von denen es wahrscheinlich einige über den Grand Canyon geben wird. Im Mittelpunkt steht der Fluss, der diese Landschaft geformt hat, der Colorado River. Dieses Fließgewässer ist eine wichtige Lebensader für den trockenen Südwesten der USA und versorgt Millionen von Menschen. Doch gerade die Trockenheit könnte in Zukunft zu einem Problem für die Region werden und für Engpässe bei der Wasserversorgung sorgen, erste Anzeichen dafür sind heute schon zu erkennen.

Diese Dokumentation stellt insgesamt eine Mischung aus Landschaftsaufnahmen und Abenteuer, aber auch Aufklärung über zu erwartende Umweltprobleme dar. Der Kulturanthropologe Wade Davis bereiste zusammen mit seiner Tochter den Grand Canyon, um einerseits ein Buch zu diesem Thema vorzubereiten und andererseits mit seiner Tochter, die kurz davor war, aufs College zu gehen, noch einmal etwas Zeit verbringen zu können. Ebenfalls mit von der Partie war der Umweltaktivist Robert F. Kennedy Jr., der auch mit seiner Tochter unterwegs war. Man erfährt in der Dokumentation einiges über die Landschaftsveränderungen, die in den letzten Jahrzehnten im Grand Canyon von statten gegangen sind, dabei spielte natürlich auch die Aufstauung des Colorado eine Rolle. Mit alten Landschaftsfotos und Diagrammen werden die harten Fakten untermauert. Das Abenteuer kommt auch nicht zu kurz, man erlebt den Colorado als einen Fluss, der auch wild werden kann und einige Beteiligte ziemlich nass werden ließ. Schließlich begleitet aber die Botschaft, mit der Ressource Wasser sparsam umzugehen, den ganzen Film, jedoch ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu sehr zu erheben.

Eigentlich handelt es sich um einen IMAX-Film und in einem IMAX-Kino müssen diese Landschaftsaufnahmen wohl wahnsinnig beeindruckend wirken. Aber auch auf der Blu-Ray machen die Bilder eine sehr gute Figur. Besonders in den Luftaufnahmen erkennt man die Tiefenschärfe, die einen jedes Detail der Landschaft erkennen lassen. Für die musikalische Untermalung des Films konnte man die Dave Matthews Band gewinnen und ihre Titel unterstreichen die Landschaftsaufnahmen wirklich sehr gut. Der Ton liegt in DTS-HD 5.1 vor, sowohl in einer deutschen als auch in einer englischen Tonspur, auf der übrigens Robert Redford spricht, vor. Besonders bei den Rafting-Szenen hat man fast das Gefühl, mitten im Fluss zu sein.

Mit einer Länge von etwa einer Dreiviertel Stunde ist der Hauptfilm verhältnismäßig kurz. Das Making-Of hat etwa die gleiche Länge und zeigt, wie aufwendig und schwierig es war, mit den schweren und sperrigen IMAX-Kameras in teilweise sehr unwegsamem Gelände diese Aufnahmen zu machen. Interessant ist auch, wie man mit großem Aufwand und einer riesigen Menge Wasser eine künstliche Blitzflut in einem trockenen Seitental erzeugt hatte. Selbstverständlich hatte man das Wasser hinterher wieder zurück in den Colorado gepumpt, es wäre ja auch mehr als verlogen gewesen, für einen Film, der über Wasserknappheit aufklären soll, Wasser zu verschwenden.

Wer beeindruckende Aufnahmen einer einzigartigen Landschaft sehen möchte, ist mit dieser Dokumentation bestimmt gut bedient. (jh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.