Sieben auf einen Streich - Däumelinchen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.02.2010 | VÖ: 12.08.2008 | Herausgeber: KNM Home Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

In der Serie "Sieben auf einen Streich" wurden sieben der beliebtesten Märchen als Zeichentrickfilm umgesetzt. Dazu gehört auch "Däumelinchen", eine von Hans Christian Andersens beliebtesten Geschichten.

Däumelinchen gehört zum kleinen Volk und ist kaum größer als ein Daumen. Bisher hat sie immer friedlich mit ihrem Vater zusammen gelebt, der als Wächter eines Dammes arbeitet. Doch nun hat dieser Risse, und der alte Mann ist nicht mehr in der Lage, den weiten Weg zur Wiese der Tulpen anzutreten. Dort wohnt der Prinz, der mit seinen Soldaten den Damm reparieren soll. Ansonsten wird er im Frühjahr brechen und das Wasser die kleinen Leute in den Tod reißen. Mutig macht sich das kleine Mädchen auf den Weg, gerät aber unterwegs in die Fänge einer Hexe, die sie einer Frau verlauft, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein Kind. So gut sie es mit Däumelinchen auch meint, kann diese jedoch nicht bei ihr bleiben. Während sie noch darüber nachdenkt, wie sie entfliehen kann, wird sie von einer Kröte entführt, mit deren Sohn sie verheiratet werden soll. Nachdem sie auch hier entfliehen konnte, findet sie in einem Schmetterling endlich jemanden, der den Weg zur Wiese der Tulpen kennt und Däumelinchen dort hin bringen möchte. Doch das Schicksal will es anders, und abermals wird das arme Mädchen entführt, um einem Käfer als Kuscheltier zu dienen. Dieser verliert aber recht schnell die Lust an ihr und lässt sie laufen. Bald kommt der Winter, und der Weg wird immer beschwerlicher. Dennoch gibt Däumelinchen die Hoffnung nicht auf, ihr Ziel noch rechtzeitig zu erreichen, auch wenn sie auf ihrem Weg lernen muss, dass man nicht jedem trauen kann, der es gut mit einem zu meinen scheint.

Das Märchen wurde sehr schön und kindgerecht umgesetzt, wird aber Andersens poetischem Original nicht ganz gerecht. Dennoch ist es ein sehr ansprechender Kinderfilm, der bei seinen kleinen Zuschauern gut ankommen dürfte.

Daher hat "Däumelinchen" auch vier Punkte für den Inhalt redlich verdient. Hinzu kommen noch weitere zwei Punkte für die Produktgestaltung, da die optische Aufmachung zwar schön ist, aber außer einem Trailer keine Extras enthalten sind. Insgesamt erhält die DVD somit sechs von zehn Punkten. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.