Tom - Ein echter Freund, Vol. 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.01.2010 | VÖ: 09.11.2007 | Herausgeber: Soulfood | Kategorie: Zeichen & Trick

Tom ist ein echter Freund. Das erfahren vor allem Wanda und Tip, die mit ihm um die Welt reisen. Der riesenhafte Dinosaurier erzählt den Kindern von der Welt in der sie leben. Dabei zeigt er ihnen " und auch den Kindern, die die Serie schauen " wie man diese Welt besser schätzen lernen kann. Er ist naturverbunden und liebt die Erde. Auch die Menschen sollen diese Erde lieben lernen und so hat er auf seiner Entdeckungsreise immer einen Platz auf seiner Insel frei, auf der er reist. Diese DVD enthält die ersten vier Folgen über den freundlichen Dinosaurier: Tom in New York, Tom in Deutschland, Tom in London und Tom in Paris.

In "Tom in New York" beginnt während eines Unwetters die Reise von Tom. Er wird nach einer abenteuerlichen Fahrt auf seiner Insel an die Küste der USA gespült und landet direkt im großen New York, wo er erst einmal versucht, sich mit der Freiheitsstatue zu unterhalten. In dieser ersten Episode lernt er auch gleich die beiden Zirkuskinder Wanda und Tip kennen, die ihn nach einem aufregenden Abenteuer in New York in ihrem Zirkus aufnehmen. Fortan wird Tom mit Wand, Tip und dem Zirkus durch die ganze Welt reisen und die kleinen Zuschauer der Serie entdecken mit ihm unsere Welt.

Tom ist tatsächlich ein sehr liebenswürdiger Dinosaurier: Ein wenig tollpatschig, völlig unbedarft und immer freundlich. Auch wenn er etwas naiv ist, so sieht er doch die Welt mit Kinderaugen und genau das macht eine gute Kinderserie aus. Dabei gibt es Wissenswertes genauso wie Abenteuer und Spaß.

Der Zeichentrickstil ist für Disneyverwöhnte Augen vielleicht etwas befremdlich, lehnt aber an den Stil der belgischen Zeichner á la Hergé an. Die Animation dieser Bilder ist sehr plastisch und die einzelnen Figuren sehr drollig dargestellt. Für Kinderaugen gibt es jedenfalls sehr viel zu entdecken.

Die DVD enthält also vier Episoden der Serie und läuft etwa 104 Minuten. Extras sucht man vergeblich, allerdings kann man sich die Episoden in fünf weiteren Sprachen ansehen: Neben Deutsch sind eine englische, eine französische, eine italienische, eine spanische und eine flämische Tonspur zu finden. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.