Zuhause im Glück - Vol. 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.01.2010 | VÖ: 18. Juli 2008 | Herausgeber: KNM | Kategorie: TV-Sendung

Handwerkersendungen gibt es viele. Urvater der Handwerkertipps ist wohl Jean Pütz mit seiner Hobbythek. Aber auch die privaten Sender entdeckten das Potential dieser Sendungen. War die erste dieser Sendungen noch auf Lifestyle ausgelegt, in der Sonya Kraus und Susann Atwell Bastel- und Handwerkertipps gaben, wurde bald die Komplettrenovierung von ganzen Zimmern entdeckt. Ikone auf diesem Gebiet ist Tine Wittler, die mit ihren Malern und Schreinern ganze Zimmer umgestaltete. Ander als bei der Pro7-Sendung "Do it yourself " S.O.S" arbeiteten hier die Bewohner nicht selbst mit, sondern wurden hier von Tine Wittler und dem RTL-Team überrascht.

Bald war ein Zimmer nicht genug und es wurden ganze Häuser umgestaltet. So ziemlich jeder Sender bzw. zumindest jede Sendergruppe der Privaten hatte seine eigene Heimwerkersendung, die Zimmer, Wohnungen und Häuser renovierten. Auch RTL 2 sprang mit "Zuhause im Glück" auf den Zug auf und tat sich durch kleine Besonderheiten hervor.

Das fing bei den Köpfen des Teams bereits an: Die warmherzige Innenarchitektin Eva Brenner und der sympathische Architekt John Kosmalla führen witzig und kompetent durch die Sendung. Aber auch das Team der Handwerker ist für die Zuschauer nicht einfach eine unbekannte Truppe, denn auch sie werden regelmäßig in den einzelnen Folgen vorgestellt.

So auch bei dieser DVD: Die Teammitglieder werden dem Zuschauer näher gebracht und bleiben keine anonymen Heinzelmännchen. In den einzelnen Sendungen wird auch immer deutlich, wer die ganze Arbeit macht und so bekommen die Handwerker bei der Schlüsselübergabe, wenn die Familie zum ersten Mal ihr neues Haus bezieht, einen extragroßen Applaus.

Diese DVD bietet außerdem einen Rückblick auf die besten Folgen und damit auf sechs Häuser, sechs Familien, sechs unterschiedliche Schicksale. Die Familien werden vorgestellt und vor allem wird hier auch ein Einblick gegeben, was im Hintergrund passiert und was der Zuschauer in den üblichen Folgen nicht zu sehen bekommt. Das geht von einem besonderen Essen für die Handwerker bis zu einem Fotoalbum, das die Nachbarn der Familie gemacht haben mit Bildern von den Aktionen, die sie während des Umbaus nicht mitbekommen haben.

Was besonders schön ist, sind die Rückblicke der Familien, wenn das Fernsehteam sie nach sechs oder acht Wochen nochmal besucht, um zu sehen, wie sie sich in ihrem neuen Zuhause fühlen. Denn als Zuschauer dieser Art von Sendung fragt man sich immer, was die Bewohner sagen, wenn sie erst einmal eine Weile in den Häusern leben mussten: Erweist sich wirklich alles als praktisch und realistisch, oder fühlt man sich sogar fremd in einem Haus, das man nicht selbst eingerichtet hat? Diese Frage wird zumindest nach einem kurzen Zeitabschnitt geklärt.

Auf dieser DVD werden also nicht einfach nur die verschiedenen "Zuhause im Glück"-Sendungen wiedergegeben, sondern mit neuen Ideen und persönlichen Eindrücken wird ein Rückblick erzählt. Natürlich bleibt nach wie vor spannend zu wissen, was die Kinder der Familien nach fünf Jahren sagen, wenn sie vielleicht keine Lust mehr darauf haben, in einem Ritter-Zimmer oder einem Bett im Autodesign zu schlafen. Aber mit dieser DVD ist ein Anfang dafür geschaffen, einen Blick hinter die Sendung und die Arbeit des Handwerkerteams werfen zu können. Genau so etwas macht diese Heimwerkersendung so sympathisch.

Die DVD selbst könnte allerdings neben diesem einen Film, der eine TZusammenfassung darstellt, tatsächlich die einzelnen Folgen nochmal drauf haben, sowie vielleicht ein paar Extras. Das hat die DVD nämlich nicht. Auf den beiden DVDs werden in etwa 150 Minuten jeweils sechs verschiedene Familien, deren Häuser und der Umbau vorgestellt. Das ist sehr toll wiedergegeben und erzählt in den jeweiligen Zusammenfassungen, aber dennoch erwartet man ein wenig mehr Extras. Zum Beispiel Evas Basteltipps als Bonus oder auch eine genauere Vorstellung der einzelnen Teammitglieder. Das fehlt und hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack.

Fazit: Tolle Sendung, etwas laue DVD-Ausstattung. (sak)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.