Der Herr der Ringe - Die Original Filmhörspiele

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.01.2010 | VÖ: 14.11.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Hörspiel

"Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien gilt als der Klassiker schlechthin im Bereich der Fantasy-Literatur und wurde von Peter Jackson sehr erfolgreich verfilmt. Zu allen drei Teilen ist inzwischen auch ein Filmhörspiel erhältlich. Dabei umfasst jeder Teil der Trilogie zwei CDs, wodurch sich eine ähnliche Länge wie bei den Filmen ergibt.

"Die Gefährten" beginnt im idyllischen Auenland, der Heimat der Hobbits, zu denen auch Frodo, Sam, Merry und Pippin gehören, die später gemeinsam aufbrechen werden, um den einen Ring zu zerstören, der dem dunklen Herrscher Sauron die Macht über ganz Mittelerde verschaffen könnte. Neben seinen kleinen Freunden wird er auch Unterstützung von dem Zauberer Gandalf, dem Elben Legolas, dem Waldläufer Aragorn, dem Zwergen Gimli sowie dem Menschen Boromir erhalten, die sich als die Gefährten des Rings gemeinsam auf den Weg machen.
Doch werden sie diesen nicht bis zum Ende gemeinsam gehen. In "Die Zwei Türme" sind nur noch Sam und Frodo gemeinsam unterwegs und werden bald von dem Geschöpf Gollum begleitet, der selbst einst ein Hobbit war und durch die Macht des Rings verändert wurde. Besessen von seinem "Schatz", versucht er immer wieder, den einen Ring von Frodo zurück zu erlangen, hilft den beiden Hobbits allerdings auch hin und wieder. Doch auch die anderen Gefährten ruhen nicht. Während Merry und Pippin in die Gewalt der Orks geraten sind, versuchen die anderen, die Hobbits zu befreien. Außerdem sammelt Sauron seine Streitkräfte, so dass sich alle auf einen großen Kampf vorbereiten müssen.
In "Die Rückkehr des Königs" kommt es schließlich zur finalen Schlacht, die über das Schicksal von ganz Mittelerde entscheiden wird. Währenddessen befinden sich Frodo und Sam immer noch auf dem Weg zum Schicksalsberg, um dort den einen Ring zu zerstören und so die Macht Saurons auf ewig zu brechen.

Alle Rollen werden von den deutschen Synchronsprecher der jeweiligen Darsteller gesprochen, was für Freunde des Films ganz besonders schön ist. Auch die stimmungsvolle Filmmusik kommt bei diesem Hörspiel zum Einsatz. Zwischen den Dialogen führt mit Reiner Schöne ein sehr ausdrucksstarker Sprecher durch die Handlung, der zusätzlich für Atmosphäre sorgt. Allerdings zeigen sich bei den eindrucksvollen Schlachtszenen des zweiten und dritten Teils die Schwächen des Mediums. Sie kommen an die filmische Umsetzung natürlich nicht heran, und im Gegensatz zum Buch kann man hier auch nicht inne halten und sich Zeit nehmen, die Szenen selbst auszumalen. Abgesehen davon ist das Hörspiel allerdings überaus gelungen.

Die Hülle ist sehr stabil und schön mit Motiven aus den Filmen gestaltet. Nur schade, dass man auf ein Booklet oder andere Extras verzichtet hat. Insbesondere die Namen der Sprecher wären für einige Zuhörer sicher interessant, hier wird leider nur der Erzähler Reiner Schöne erwähnt.

Das Hörspiel an sich erhält vier von fünf Punkten, weitere zwei von fünf Punkten gibt es für die Produktgestaltung dazu, da man sich hier ruhig etwas mehr Mühe hätte geben können. Insgesamt erhält das Filmhörspiel zu "Der Herr der Ringe" also sechs von zehn möglichen Punkten. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.