Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.01.2010 | VÖ: 13.11.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Hörspiel

"Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien gilt als eines der bedeutsamsten Werke der Fantasy-Literatur und hat zahlreiche andere Autoren inspiriert. Die Saga aus Mittelerde weist weltweit eine enorme Fangemeinde auf. Lange Zeit galt das dreiteilige Werk als unverfilmbar. Dennoch wagte sich Regisseur Peter Jackson daran und feierte mit seinem Dreiteiler große Erfolge. Dazu passend gibt es "Der Herr der Ringe" nun auch als Filmhörspiel.

"Die Rückkehr des Königs" beginnt mit der Geschichte des Hobbits Smeagol, aus dem unter dem Einfluss des einen Rings schließlich das Geschöpf Gollum wurde, das eine Schlüsselrolle für das Geschick Frodos und des ganzen Reiches Mittelerde spielt. Während der Hobbit gemeinsam mit seinem treuen Freund Sam auf dem Weg zum Schicksalsberg ist, um dort den Ring zu vernichten und so Saurons Macht zu brechen, bereitet sich ganz Mittelerde auf die finale Schlacht vor. Um überhaupt eine Chance gegen die Übermacht der Streitkräfte Saurons zu haben, macht sich Aragorn auf in die Berge, um ein verfluchtes Geisterheer an seinen einstigen Schwur zu erinnern, dem König von Gondor zu folgen und für ihn zu kämpfen.

Freunde des Films dürften sich ganz besonders darüber freuen, dass sämtliche Sprechrollen mit den originalen Synchronstimmen der jeweiligen Darsteller besetzt sind. Auch die Musik ist dieselbe wie bei der cineastischen Variante und schafft somit gleich die richtige Atmosphäre. Mit Reiner Schöne wurde für die CDs außerdem ein sehr angenehmer Sprecher gewonnen, der gekonnt durch die Erzählung führt.
Allerdings zeigen sich bei "Die Rückkehr des Königs" auch deutlich die Schwächen des Mediums. Während man beim Film die imposanten Schlachtszenen vor Augen hat, muss man sich diese beim Hörspiel selbst vorstellen. Im Gegensatz zum Buch kann man hier aber nicht inne halten und sich alles in Ruhe ausmalen, sondern ist an ein bestimmtes Tempo gebunden. Wer den Film bereits häufiger gesehen hat, dürfte aber immerhin die entsprechenden Filmszenen im Kopf haben und sich an diese erinnern.. Für alle anderen bleibt die große Schlacht leider trotz der gekonnten Umsetzung des Hörspiels ein wenig leblos.

Zu den beiden CDs gehört auch noch ein Booklet, das einige Bilder aus dem Film enthält. Schade, dass hier die Namen der Sprecher nicht aufgeführt wurden. Diese hätten bestimmt den einen oder anderen Hörer interessiert.

Für den Inhalt erhält "Die Rückkehr des Königs" vier von fünf möglichen Punkten, da die Umsetzung als Hörspiel abgesehen von der bereits geschilderten leichten Schwäche wirklich gut gelungen ist. Bezüglich der Produktgestaltung hätte man sich allerdings noch etwas mehr Mühe geben können, beispielsweise indem man im Booklet noch einige Zusatzinformationen einfügt. Daher gibt es hierfür nur zwei von fünf Punkten, so dass die Doppel-CD auf eine Gesamtwertung von sechs von zehn Punkten kommt. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.