6 auf einen Streich – Box 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.12.2009 | VÖ: 19.11.2009 | Herausgeber: KNM Home Entertainment GmbH | Kategorie: Film

Märchen und Märchenfilme haben in Deutschland eine besondere Tradition. Nachdem diese Stoffe schon immer für den Film aufgegriffen wurden, können gerade die BRD-Märchen der 50er Jahre sowie die DEFA-Märchen, die bis in die 80er Jahre hinein produziert wurden und nicht selten in Deutsch-Tschechischer Koproduktion entstanden sind, bis heute einen ganz besonderen Status in der Zuschauergunst erlangen. Gerade die Tatsache, dass die deutschen Märchen allesamt von der Geschichte ihrer jeweiligen Zeit geprägt sind, sei es die Weimarer Republik, das Dritte Reich oder die BRD und DDR-Geschichte, sorgt dafür, dass diese Werke besonders interessant und abwechslungsreich sind. So gibt es gerade in Deutschland unzählige Märchenfilme unterschiedlicher Couleur, die gerne zur Weihnachtszeit im Fernsehen gesendet werden. Nachdem es in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom an lustigen Märchenfilmen gab ("7 Zwerge, Männer allein im Wald" oder "Die ProSieben-Märchenstunde", respektive "Die ORF-Märchenstunde"), haben die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten mittlerweile zurück zu den Wurzeln gefunden und im Rahmen des Großprojektes "6 auf einen Streich" im vergangenen Jahr begonnen, neue, hochwertige Märchenfilme zu produzieren, die dem Zuschauer die Weihnachtszeit versüßen sollen.

Weil im letzten Jahr die Filme so gut ankamen, hat die ARD in diesem Jahr gleich acht weitere Märchen in Auftrag gegeben, die unter dem Titel "8 auf einen Streich" pünktlich zum Weihnachtsfest im Fernsehen gesendet wurden und schon vorab unter dem Namen "6 auf einen Streich" auf DVD veröffentlicht wurden. In diesem Jahr hat man sich an die Stoffe "Schneewittchen", "Rapunzel", "Der gestiefelte Kater", "Dornröschen", "Die Gänsemagd", "Rumpelstilzchen", "Die Bremer Stadtmusikanten" und "Die kluge Bauerstochter" gewagt. Für die einzelnen Rollen und auch für die Aufgaben hinter der Kamera konnte man wieder zahlreiche bekannte und erfahrene Namen gewinnen. So wirken zum Beispiel im Film "Die Bremer Stadtmusikanten" Harald Schmidt, Bastian Pastewka oder Hannelore Elsner mit. Für "Dornröschen" hat die bekannte Produzentin Uschi Reich ("Bibi Blocksberg", "Emil und die Detektive") das Drehbuch verfasst, während bei "Rumpelstilzchen" Ulrich König ("Meister Eder und sein Pumuckl", "Hatschipuh", "Um Himmels Willen") Regie führte. Diese spannende Mischung an Themen und Protagonisten sorgt dafür, dass alle Märchen hochwertig inszeniert wurden und jeder dieser Filme seinen ganz eigenen, individuellen Charme versprüht. Diese Eigenständigkeit wird durch die unterschiedlichen Geschichten mit ihren jeweiligen markanten Eigenschaften noch einmal verstärkt.

Ein gutes Beispiel ist der Film "Rumpelstilzchen", der geprägt ist vom gleichnamigen boshaften und umhertobenden Wesen, das der Müllerstochter ihr Kind streitig machen möchte. Am Anfang war ich sehr skeptisch, als ich sah, dass Robert Stadlober in die Rolle der bekannten Märchenfigur schlüpft, doch ich war sehr überrascht, wie gut er Rumpelstilzchen verkörperte, auch wenn er gerade ein Grusel-Faktor beim jungen Publikum werden könnte, aber dies lässt sich auch nicht vermeiden, wenn man das Märchen authentisch verfilmen möchte. Dies ist dem Regisseur Ulrich König nämlich hervorragend gelungen, auch wenn es sich natürlich nicht vermeiden lässt, eigene Nuancen mit einzubauen. Gerade König-typische Anspielungen und Wortwitze, die schon Produktionen wie "Meister Eder und sein Pumuckl" aufgewertet haben, kann man in Rapunzel finden. So tauchen unter den zahlreichen alten, deutschen Namen, die die Müllerstochter am Ende des Films aufzählt, plötzlich die Vornamen der Musiker der Beatles auf. Für ein ernstzunehmendes Märchen wirkt das auf den ersten Blick zwar etwas grenzwertig, doch König hat dies so dezent und sympathisch gemacht, dass es sich als Bereicherung herausstellt. Tolle Schauspieler wie Gottfried John oder Kristian Kiehlung runden den Spaß wunderbar ab.

Wie alle anderen "6 auf einen Streich"-Märchen, die dieses Jahr als zweite Staffel durch eine Fernsehübertragung und einer DVD-Einzel-Veröffentlichung der breiten Masse zugänglich gemacht wurden, gibt es auch diesen Film noch einmal zusätzlich in einer kompakten DVD-Märchenbox. Während die sechs Filme aus dem Jahr 2008 in den ersten drei Boxen veröffentlicht wurden, gibt es die acht neuen Filme in drei weiteren Boxen. In der dritten Box befinden sich neben "Rumpelstilzchen" die Filme "Schneewittchen" und "Die Gänsemagd".

Der Film "Schneewittchen", der vom Tatort-Regisseur Thomas Freudner inszeniert wurde, kann ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen. Auch hier scheint alles zu stimmen. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Schauspieler, die diesem Film mit ganz besonders viel Charme versorgen. Dies hat man in erster Linie der jungen Schauspielerin Laura Berlin zu verdanken, die mit gerade einmal 19 Jahren in einer bezaubernden Art und Weise Schneewittchen verkörperte. An manchen Stellen merkt man ihre schauspielerische Unerfahrenheit zwar noch an, doch gerade diese Frische und Naivität verleiht der Schneewittchen-Figur die nötige Authentizität. Aber auch Sonja Kirchberger als die böse Stiefmutter und Nicolàs Artajo-Kwasniewski als der schöne Prinz können auf ganzer Linie überzeugen. Die wichtigsten Figuren neben Schneewittchen, nämlich die sieben Zwerge, wurden von einem Ensemble von sieben großartigen, kleinwüchsigen Schauspielern verkörpert. Ihnen nimmt man die Rollen der liebenswerten Zwerge auf ganzer Linie ab. Störende Kritikpunkte zu finden, fällt auch hier sehr schwer.

Der dritte Film, der sich in dieser DVD-Box befindet, ist "Die Gänsemagd". Dieser wurde von Sibylle Tafel inszeniert, die bereits im vergangenen Jahr mit dem "6 auf einen Streich"-Märchenfilm "König Drosselbart" überzeugen konnte. Auch dieser Film hat mir gut gefallen. Sehr spannend an dieser Geschichte ist, dass sie vielen nicht so geläufig sein dürfte, wie die der beiden anderen Filme dieser Box. Gerade weil die Geschichte vielen nicht geläufig ist und es offensichtlich schwer ist, die Handlung flüssig zu verfilmen, hat man es als Zuschauer etwas schwer in die Geschichte einzutauchen. Das sorgt dafür, dass man sich nicht so richtig zurück lehnen und verzaubern lassen kann, weil man zu sehr damit beschäftigt ist, der Handlung zu folgen. Aber auch hier macht es Spaß den zahlreichen tollen Schauspielern Karoline Herfurth, Florian Lukas oder Susanne Bormann zu zuschauen.

Die DVD-Box ist passend zu den darin enthaltenen Filmen in jeder Hinsicht liebevoll gestaltet. Die warmen Farben und die Impressionen aus den tatsächlich in dieser Box enthaltenen Filmen und nicht einfach Impressionen aus der "6 auf einen Streich"-Reihe, die man auf jeder der Boxen in gleicher Form abdrucken könnte, sind ansprechend und machen Lust auf mehr. Die DVDs befinden sich in drei stabilen Halterungen, die sich in einer Digipak-Verpackung befinden, die wiederum in einem dünnen Schuber aufbewahrt werden. Ein 16-seitiges Begleitheft mit unzähligen Bildern aus den Filmen, sowie Inhaltsangaben, Stab- und Darstellerlisten und Zitaten lässt keinerlei Wünsche offen. Selbst die zwei Seiten, die für Werbung genutzt werden, passen, weil es Werbung für die anderen Märchenfilme der "6 auf einen Streich"-Reihe ist.

Auf den einzelnen und individuell bedruckten DVDs befindet sich neben den jeweils knapp einstündigen Märchenfilme und dem schön gestalteten Menü Bonusmaterial in Form von Trailern zur "6 auf einen Streich"-Reihe und ein "Making Of..." zu den jeweiligen Filmen. Ein wenig aus dem Rahmen fällt dabei das "Making Of..." zu "Schneewittchen", weil es sich dort um eine Ausgabe der Kinderkanal-Serie "Karen in Action" handelt, die ähnlich aufgebaut ist wie "Löwenzahn" oder "Willi wills wissen". Aber gerade dies sorgt wieder für angenehme Abwechslung.

Alles in allem kann man diese Märchen-Box jedem ans Herz legen. Es handelt sich dabei um Filme, die man schon jetzt als Klassiker einstufen kann und bei denen man davon ausgehen darf, dass sie noch in vielen Jahren zur Weihnachtszeit im Fernsehen gesendet werden. Freunde der alten Märchenfilme der 40er bis 70er Jahre werden sich vielleicht noch etwas schwer tun, da die Filme noch keinen Charme der früheren Zeiten versprühen können und aufgrund des Fortschritts andere Techniken und Stilmittel zum Einsatz kamen, doch alle drei Filme sind höchst professionell und liebevoll inszeniert, so dass diese neuen Elemente wohlüberlegt und passend Verwendung fanden. Mängel sind sowohl bei den Filmen als auch bei der DVD-Box kaum auszumachen. Aus diesem Grund gibt es für diese großartigen Filmproduktionen, die im Rahmen dieser tollen DVD-Veröffentlichung auf den Markt gebracht wurden, an dieser Stelle volle Punktzahl. (sk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.