6 auf einen Streich – Die kluge Bauerntochter

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.12.2009 | VÖ: 19.11.2009 | Herausgeber: KNM Home Entertainment | Kategorie: Film

"Die kluge Bauerntochter" ist ein weiteres Märchen, welches für die Reihe "6 auf einen Streich" verfilmt wurde. Wie auch schon bei den anderen Märchenverfilmungen lieferten die Gebrüder Grimm die Vorlage zu diesem 60-minütigen Film. Die Dreharbeiten fanden an den wunderschönen Orten Schloss Waldenburg in Sachsen und dem Barockgarten Großsedlitz bei Dresden statt. Wie ich finde, haben die Macher damit eine hervorragende Wahl getroffen. Für die Produktion konnten namhafte Darsteller wie z.B. Anna Maria Mühe (Bauerntochter), Maxim Mehmet (König), Sunnyi Melles (Königsmutter), Falk Rockstroh (Armer Bauer), Daniel Zillmann (Herr Vetter) oder Katharina Heyer (Frau Cousine) gewonnen werden. Das Drehbuch zu "Die kluge Bauerntochter" stammt von Gabriele Kreis. Regie führte Wolfgang Eißler und hinter der Kamera stand Armin Franzen. Es handelt sich um eine Produktion im Auftrag für die ARD.

Es war einmal ein armer Bauer. Seine Tochter verhilft ihm mit ihrer Klugheit zu einem Stück Land auf dem er einen goldenen Mörser findet. Er bringt diesen zum König. Der aber verlangt den dazugehörigen Stößel den der Bauer aber nicht hat. Daraufhin wird er des Diebstahls beschuldigt und landet schließlich unschuldig im Kerker. Der König gibt der klugen Bauerntochter ein Rätsel auf: "Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gelaufen, nicht gefahren, komm nicht bei Tag und nicht bei Nacht, komm mit Geschenk und ohne Geschenk". Nur wenn sie dieses Rätsel lösen kann, wird ihr Vater wieder freigelassen und der König würde sie auch noch zur Frau nehmen. Denn nur durch eine Heirat kann der König sich den Thron sichern den ihm der Vetter und die Cousine versuchen streitig zu machen. Sich lassen keine Gelegenheit aus sich mit Hinterlist den Platz auf dem Thron zu ergattern. Aber sie haben die Rechnung ohne die kluge Tochter gemacht. Mit Geschickt löst sie das schwierige Rätsel und erobert somit auch das Herz des Königs und rettet ihm den Thron und sein Leben.

Die Darstellung der einzelnen Charaktere ist meiner Meinung nach wunderbar gelungen. Die Schauspieler geben den Rollen ihre eigene ganz besondere Art und wirken so sehr überzeugend. Die Neuverfilmung hat sehr viel Charme und ist sehr amüsant anzuschauen. Vor Allem der Vetter und die Cousine werden etwas "übertrieben" dargestellt, was aber keinesfalls negativ auszulegen ist. Es wirkt sehr amüsant und passt toll in das gesamte Werk. Was noch erwähnenswert scheint, ist der Wechsel zwischen der Ernsthaftigkeit und der Komik. Es passt alles perfekt zusammen und bietet somit einen hohen Unterhaltungswert für alle die sich vom Märchen verzaubern lassen möchten. Zu den Drehorten kann ich sagen, dass sie eine wunderbare, anschauliche Kulisse bilden die für eine märchenhafte Stimmung sorgen. Ich kann die Neuverfilmung jedem wärmstens empfehlen.

Der Hauptfilm hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 60 Minuten. Dazu ist auf der DVD noch ein Extra enthalten: Making of "Von Klugheit und Liebe" welches ca. 17 Minuten geht. Die Außenhülle ist sehr ansprechend gestaltet mit einem Bild der glücklichen, strahlenden Bauerntochter und des Königs. Auf der Rückseite findet man eine kurze Inhaltsangabe und einige Bilder aus dem Film. Ein Booklet ist nicht vorhanden. Trotzdem ist es eine sehr gelungene Zusammenstellung die in keinem Filmregal fehlen sollte. (cf)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.