Der englische Patient (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.12.2009 | VÖ: 20. November 2009 | Herausgeber: Kinowelt Home Entertainment | Kategorie: Film

Es war die Oscarverleihung 1997, bei der der Spielfilm "Der englische Patient" zum Abräumer des Abends wurde. Insgesamt neun Oscars von zwölf Nominierungen konnte das Liebesdrama für dich erlangen. Von den sieben Nominierungen für den Golden Globe 1997 gewann man jedoch nur zwei. Nichts desto Trotz kann bei "Der englische Patient" von einem äußerst erfolgreichen Liebesdrama gesprochen werden, welches mit Preisen und Auszeichnungen nur so überhäuft wurde.

Der ungarische Graf Laszlo Almasy (Ralph Fiennes) wird gegen Ende des zweiten Weltkrieges verletzt und anschließend von der französischen Krankenschwester Hana (Juliette Binoche) betreut. Wobei die schweren Verletzungen nicht das schlimmste sind: Seit seinen Verletzungen kann er sich an nichts mehr erinnern. Die Pflegerin hofft, dass er in einem ruhigen Kloster besser genesen wird. Dort verliebt sie sich in den Soldaten Kip. Mit der Zeit erinnert sich Almasy mehr und mehr an das, was passierte, bevor er von den Deutschen abgeschossen wurde: Vor Beginn des Krieges hatte er sich in die Verheiratete Katharine verliebt.

Ralph Fiennes ("Mit Schirm, Charme und Melone"; "Der ewige Gärtner") und Juliette Binoche ("Chocolat " Ein kleiner Biss genügt") liefern eine derart geniale schauspielerische Leistung ab, dass all die Preise, die der Spielfilm gewonnen hat, eine volle Daseinsberechtigung genießen.

Mit einer Laufzeit von insgesamt 162 Minuten kann man durchaus zufrieden mit dem Streifen sein. Hätte man hier darauf bestanden, die Zeit auf übliche zwei Stunden zu kürzen, wären wahrscheinlich wichtige Elemente der Handlung verloren gegangen, die nötig gewesen wären, um den bleibenden, positiven Gesamteindruck zu erhalten, den dieser Film definitiv hinterlässt. Nur zwischenzeitlich verliert man als Zuschauer das Interesse, weil einige Szenen und Filmteile unnötig in die Länge gezogen wurden.

Diese ungekürzte Kinofassung (19:9-Bildformat) liegt in gewohnter 1080p-Auslösung vor, wie man es von einer Blu-ray nicht anders zu erwarten hat. Die Vorteile dieses hochauflösenden Formats werden erst deutlich, wenn man das Bild der DVD-Fassung gegenüberstellt. Viel schärfer und klarer wirken jetzt nicht nur die Nahaufnahmen. Auch die zahlreichen Landschaftsmotive zaubern ein prachtvolles Bild auf den heimischen Flachbildschirm. Nur gelegentlich machen sich vereinzelte Körner bemerkbar, die die Pracht des Gesamtwerkes jedoch nicht erwähnenswert beeinflussen. Der Ton liegt in beiden Sprachen (Englisch, Deutsch) im DTS-HD 5.1-Format vor. Bei der Nachbearbeitung wurden die Dialoge des Spielfilms zweifelsohne am meisten berücksichtigt. Auch beim Bonusmaterial hat man sich nicht lumpen lassen und ein insgesamt 52-minütiges (!) Making-Of mit auf den Silberling gepresst. Ausführliche Dokumentationen, geschnittene Szenen und Special-Features runden die Extras ab.

Unterm Strich darf sich der Käufer auf mehrere Stunden Unterhaltung freuen. Also, für alle, die den Film noch nicht auf DVD zuhause im Regal stehen haben: Absolute Kaufempfehlung! (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.