Wildes Russland (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.12.2009 | VÖ: 27.11.2009 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Russland ist das größte Land der Welt. Da erscheint es mehr als naheliegend, dass eine Dokumentation über die Tierwelt der russischen Wildnis äußerst aufwendig sein muss. Aber der Aufwand, den der NDR in Zusammenarbeit mit dem WDR, der walisischen Rundfunkanstalt S4C sowie den amerikanischen Pay-TV-Kanälen Animal Planet und National Geographic für diese sechsteilige Dokumentation aus der Reihe "Expeditionen ins Tierreich" veranstaltet hat, stellt alles in den Schatten. Es dauerte dreieinhalb Jahre, bis diese Dokumentation fertiggestellt wurde, wobei zehn Kamerateams über 600 Stunden Filmmaterial aufnahmen, die schließlich zu etwa 270 Minuten über sechs Regionen Russlands zusammengeschnitten wurden.

In jeweils einer Folge wird die Tierwelt des Kaukasus, des Ural, Sibiriens, der Arktis, des Fernen Ostens und Kamtschatkas vorgestellt. Zwar stehen die Tiere im Mittelpunkt, man erfährt aber auch sehr viel über die Landschaft, in der diese Tiere leben. Wenn diese Regionen auch weitgehend menschenleer scheinen, so kommen auch die dort lebenden Menschen nicht zu kurz. So eintönig die Regionen der russischen Wildnis von weitem betrachtet zunächst erscheinen mögen, so vielfältig wirken sie aus der Nähe betrachtet. Die Kameras fangen das Leben der wilden Tiere häufig aus nächster Nähe ein. Teilweise finden sich in dieser Dokumentation Tieraufnahmen, die es bisher angeblich noch nie gegeben hat. Als eine entscheidende Motivation für diese Serie geben die Macher an, dass über die russische Wildnis bisher noch recht wenig bekannt sei, weshalb man diese unbekannte oder wenig bekannte Wildnis im Film festhalten wollte.

Der Stil dieser Dokumentation ist sehr abwechslungsreich und wird nicht langweilig. Die einzelnen Tierszenen sind nie zu lang und zeigen die Vielfalt der Fauna. Auch minutenlange Fressorgien, wie man sie aus manchen Tierdokumentationen kennt, findet man hier nicht. Die Landschaftsaufnahmen wirken oft eindrucksvoll und wurden häufig aus dem Flugzeug oder sogar dem Heißluftballon aufgenommen.

Sehr interessant ist auch das etwa dreiviertelstündige Making-of, in dem man sehen kann, welcher Aufwand wirklich dahinter steckte, um diese eindrucksvollen und oftmals seltenen Aufnahmen machen zu können. Dabei erlebte das Team häufiger Frustrationen, weil sie teilweise sehr lange oder gar vergeblich warten mussten, um die Tiere vor die Linse zu bekommen, aber sie gerieten mehrfach auch in ernste Gefahr und sind teilweise nur knapp mit dem Leben davon gekommen. Es ist erstaunlich, welche Risiken die Macher dieser außergewöhnlichen Dokumentation eingegangen sind, um den Zuschauer teilweise völlig neuartige Bilder präsentieren zu können.

Die Bildqualität der Aufnahmen auf diesen BluRays ist beeindruckend, das Bild ist in der Regel brillant und scharf. Selbst bei den Nahaufnahmen der Tiere erkennt man jedes Detail, aber auch bei Landschaftsaufnahmen aus der Ferne. Nur selten sieht man leichte Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen, was aufgrund der sonst durchgängig guten Qualität vernachlässigbar ist. Sogar Unterwasseraufnahmen kommen in dieser Dokumentation vor. Der Ton liegt im Format DTS-HD 5.1 vor und zwar in einer deutschen und englischen Tonspur. Der Sprecher der deutschen Fassung ist niemand geringeres als Christian Brückner, eine vertraute Stimme. Die Doppel-BluRay erscheint in einem ansprechend gestalteten Schuber. Auf dem Frontcover ist der Bär zu sehen, das Symbol für die russische Wildnis schlechthin.

Man hat sehr viel Zeit und Energie bei gleichzeitig hohem technischen Anspruch in diese Dokumentarreihe gesteckt, die sich absolut gelohnt hat. Damit könnte diese Reihe auch Zuschauer ansprechen, die sich normalerweise nicht oder kaum für Tierdokumentationen interessieren, denn diese Tierdokumentation ist anders. Allein wegen der hohen Qualität der Aufnahmen lohnt es sich, diese sechsteilige Dokumentation anzuschauen. Insgesamt sehr empfehlenswert! (jh)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.