Kobra, übernehmen Sie! Season 6.2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.12.2009 | VÖ: 03.12.2009 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Auch im zweiten DVD-Boxset zur sechsten Staffel von "Kobra, übernehmen Sie" machen Jim Phelps und seine Kollegen Barney, Willy und Casey erneut Jagd auf Großkriminelle und Syndikatsbosse. Durch geschickt geschmiedete Pläne, gut durchdachte Aktionen und einem nahezu perfekten Zusammenspiel der "Impossible Missions Force" wird dem Zuschauer Folge für Folge wieder jede Menge Spannung und Unterhaltung geboten.

Und trotz des nach wie vor sehr ansprechenden Serienprinzips verspürt man nach einiger Zeit eine gewisse Monotonie, die sich zunehmend breit macht. Dies ist zum einen darin begründet, dass speziell in Staffel 6 fast ausschließlich Kriminelle aus dem organisierten Verbrechen bekämpft werden. Aber auch die Tatsache, dass sich die Einsätze explizit auf amerikanischem Territorium abspielen und entgegen den vergangenen Staffeln keinerlei Auslandsmissionen mehr vorhanden sind, schmälert das Sehvergnügen ein wenig. Man bemerkt, dass die Serie ihren Zenit bereits erreicht hatte, und es ist bezeichnend, dass nach der 7. Staffel entgültig der Vorhang fiel.

Dennoch gibt es wie bereits in Boxset 6.1 auch diesmal wieder einige außergewöhnliche Episoden zu bewundern. So erhalten die Agenten in der Folge "Eine Insel vor Afrika" den Auftrag, einen Drogenhändler samt seiner Geschäftskontakte zu überführen. Hierfür müssen sie den Kriminellen allerdings nicht weniger als die Insel selbst vortäuschen, denn in Wirklichkeit locken sie alle Beteiligten nach Georgia, um dort die nötigen Beweise für eine erfolgreiche Festnahme und Anklage zu erhalten. Jim, Barney, Willy und Casey schlüpfen erneut in verschiedene Rollen, um die Gangster in dem Glauben zu lassen, der Plan des Drogenhändlers und seines Kunden würde wie erwartet ablaufen. Dabei spielt jedes auch noch so kleine Detail eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Mission. So muss dafür gesorgt werden, dass die Zeitverschiebung zwischen Amerika und Afrika eingehalten wird, die Telefone müssen umgeleitet werden, und auch die Autokennzeichen dürfen den tatsächlichen Aufenthaltsort nicht verraten. Doch durch einen Spion des Auftraggebers droht das ganze Vorhaben zu scheitern. An dieser Geschichte lässt sich beispielhaft aufzeigen, dass die Plots in "Kobra, übernehmen Sie" vor allem aufgrund ihrer durchdachten und realitätsnahen Erzählstruktur immer wieder positiv auffallen. Auch die Verwandlungskünste der Darsteller spielen dabei immer wieder eine tragende Rolle.

Von technischer Seite sind die DVDs wieder ausgezeichnet produziert und sowohl Video- als auch Audioqualität lassen kaum Wünsche offen. Das Bild ist vor allem für eine Serie dieses Alters hervorragend digital remastert, nur selten treten Block- und Pixelbildung auf. Der Ton beschränkt sich wie beim Vorgänger auch diesmal auf englischen DD 5.1-Sound sowie eine deutsche DD 2.0-Synchronisation, Untertitel lassen sich falls gewünscht in deutscher oder englischer Sprache hinzuschalten.

Leider muss abermals das Fehlen jeglicher Extras und das Erscheinungsbild der DVDs kritisiert werden. Die Menüs sind recht lieblos gestaltet und der Schuber sowie die surealen und teils sogar futuristisch wirkenden Cover der Slimcases passen nicht zum sonstigen Bild der Serie. Hier hätte man sich an den gelungenen Artworks der "A-Team"- oder "Knight Rider"-DVDs orientieren können, welche im Gegensatz zu diesem Release modern und dennoch adäquat wirken.

Auch sei an dieser Stelle darauf verwiesen, dass Staffel 6 in zwei getrennt käuflich zu erwerbenden Boxsets veröffentlicht wird, bezeichnet als "6.1" und "6.2". Pro Box ist dabei der Preis auf 23,95 EUR festgelegt. Die Gründe für diese Entscheidung liegen wohl in erster Linie auf technischer Seite, so hätte sich bei mehr Episoden pro DVD die Bild- und Tonqualität durch das Herabsetzen der Bitrate wohl merklich verschlechtert. Sicher spielen auch marktstrategische Motive eine Rolle, wobei ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass eine einzige Box für Staffel 6 bei wohl ähnlicher Preislage bedeutend mehr bzw. weniger Absatz gefunden hätte.

Auch diese Box weiß wie seine Vorgänger durch die sehr gute technische Umsetzung zu überzeugen, allerdings wurde hinsichtlich der Ausstattung erneut am falschen Ende gespart. (jb)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.