Funky Colts

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Datum: 13.12.2009 | VÖ: 22.10.2009 | Herausgeber: Prometheus Games Verlag | Kategorie: Rollenspiel

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein Serienheld zu sein? Mit "Funky Colts" kann man seinen Traum nun wahr machen. Das zumindest verspricht die Beschreibung des zugegebenermaßen sehr ansprechend, kreativ und farbenfroh gestalteten Buches. Dieses Actionserien-Rollenspiel präsentiert sich nämlich anschaulich in Buchform, sowie auch im Internet als PDF zum Download. Schöner ist es aber doch, wenn man das Regelwerk als Ganzes in der Hand halten kann. Auch das Design des Innenteils ist sehr vom Umschlag geprägt. Die Illustrationen sind ganz im Stil der 70er und 80er Jahre, besitzen aber das gewisse Etwas und einen speziellen, modernen Touch. Die Farben sind kräftig und verspielt, harmonisieren aber wunderbar miteinander. Sie passen einfach in die damalige Zeit und zusammen mit der Schriftart ergibt das Ganze einen sehr schönen, stimmigen Gesamteindruck. Das Buch wurde in mehrere Kapitel unterteilt. Das macht das Regelwerk etwas übersichtlicher. Nach der Einleitung gelangt man gleich zum Kapitel "Ein Held wird geboren", in dem man Fähigkeiten und Fertigkeiten vergeben und somit den Charakter seiner eigens erdachten Figur bestimmen kann. Sei es nun ein Charakter, den es schon gibt oder kreiert man eine ganz neue Figur: hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und einen ganz speziellen Serienhelden erschaffen! Für all diejenigen, die nicht ganz so kreativ sind, gibt es Vorgaben über typische Charaktere zum schnellen Einstieg in das Spiel. So hat man zum Beispiel ganz klassisch "Die Assistentin" oder "Den Bullen". Nun braucht man neben den Regeln nur noch eine gute Geschichte. Ganz wichtig hierbei ist ein Spielleiter, der zwar nicht über die Eigenschaften der Figuren, aber über den gesamten Verlauf der Story entscheidet. Zur Hilfe stehen ihm dabei auch Würfel, die ab und zu über das Schicksal und den Verlauf entscheiden. Doch der Großteil soll in den Köpfen der Spieler ablaufen, was sicherlich nicht ganz einfach zu realisieren ist. Zudem es in diesem Spiel sehr viele Regeln auf zahlreichen Seiten verteilt gibt, die man nicht auf Anhieb und durch überfliegen so einfach begreifen kann. Man braucht schon eine Weile, um sich in dieses Spiel hineinzulesen, obwohl die Sätze schon relativ kurz und wenig kompliziert formuliert sind. Trotz der vielen, detaillierten Beispiele, sind die Grundregeln aufgrund ihres Umfangs doch etwas kompliziert. Vielleicht hätte man am Ende des Buches noch eine Doppelseite mit der Regelzusammenfassung gestalten sollen, dass man immer einen Überblick hat. So wirkt das Ganze wie eine Art Lehrbuch oder auch Tafelwerk mit vielen Formeln. Ganz sicher ist zumindest, dass man dieses Spiel nicht spontan als Neuling in einer gemütlichen Freundesrunde spielen kann. Es braucht Vorbereitungszeit und auch die Mitspieler müssen zuerst das Prinzip und die Regeln verstanden haben. Etwas negativ ist auch, dass man mehr als zwei, aber auch mindestens drei Spieler haben muss. Davon ist einer der Spielleiter und kann selbst nicht aktiv als Held mitspielen. Er hat zudem die anspruchsvolle Aufgabe, fast die ganze Zeit über die Geschichte zu entscheiden und zu wachen. Zur Hilfe stehen ihm in diesem Buch aber Vorschläge und auch ein Folgengenerator, mit dem man eine Geschichte ganz genau planen kann. Doch wenn die Regeln der Punktvergabe noch nicht ganz klar sind, nützt einem das wenig. So fehlt, trotz der Buchform, doch noch etwas zum "Anfassen", wie zum Beispiel ein Spielbrett oder andere Hilfsmittel, die das Ganze anschaulicher machen. Vielleicht hätte man dem Buch auch noch eine CD mit der entsprechenden Musik beilegen können. Sehr positiv zu bewerten ist aber die letzte Doppelseite, in die man alle Eigenschaften seines Charakters eintragen kann " am Besten ist es hierbei, die Seite zur mehrfachen Verwendung zu kopieren. Außerdem ist es klasse, wenn man in der heutigen Zeit noch Wert auf Kreativität und die eigene Fantasie legt. Nur an der Spielbarkeit hapert es noch ein wenig. Doch mit einigen eigens erstellten Stichpunkten zu den Punkt-Variationen, wird man nach und nach in das Spiel hineinfinden. Ansonsten kann man die Regeln auch variieren. Dieses Buch bietet jedoch gute Grundlagen, erinnert an die alten Serienhelden und den Kult der 70er und 80er Jahre! Be funky! (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

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