Veganer gegen Fleischesser? Unüberwindbare Kluft?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.04.2014 | Kategorie: Unendliche Weiten der Medienwelt

Nach einigen Beiträgen im Internet, die darauf hingewiesen haben, dass die Kochshow mit Attila Hildmann und Alfons Schuhbeck kurzfristig geändert wurde, muss man wohl fragen, was sich das ZDF denn hierbei gedacht hatte. Das Statement, welches man als Facebook-Nutzer, auf der Seite des öffentlich-rechtlichen Senders lesen kann, kann man durchaus sehr gut nachvollziehen. Sie bitten darum, als Zuschauer Verständnis dafür zu zeigen, dass es eben auch Relevanz hat, eine Dokumentation über den seit Wochen vermissten Flug MH370 auszustrahlen. Jeder wird sich bestimmt so seine Gedanken über dieses verschollene Flugzeug, welches immer noch auf sehr mysteriöse Weise einfach "nicht da ist" und über das Schicksal der Personen die sich an Bord befunden, gemacht haben. Und dennoch, muss man auch versuchen, die Seite der vielen interessierten Menschen zu verstehen, die sich im Vorfeld auf diese Kochshow gefreut haben. Viele äußerten sich empört darüber. Zugegeben: Selbst mitbekommen, dass diese Sendung laufen hätte sollen, habe ich erst im Nachhinein. Aber dennoch, und das obwohl ich selbst kein Veganer oder Vegetarier bin, ist es ebenfalls ein sehr kritisches und wichtiges Thema, wo viele sich freuen würden, wenn das ZDF mal einen Anfang gemacht hätte und sich als Vorreiter so einer Art Sendung widmet.

Attila Hildmann hat in diesem Zusammenhang auch einige Bücher über vegane Ernährung geschrieben. Einen Blick auf solcher Art Kochbücher zu werfen, wie sich auch an einem Abend einer solchen Kochsendung zu widmen, tut niemanden Weh und kann die teilweise wie es oft scheint extreme Kluft zwischen Veganer und Fleischesser vielleicht ein Stück weit überwinden. Was wohl auf beiden Seiten nicht schlecht sein dürfte. Ist es doch häufig so, dass sich gerade bei diesem Thema oft knapp die Köpfe eingeschlagen werden. Denn: vielleicht könnten wir gemeinsam mehr erreichen, damit dieses ernste Thema, vor allem wo es um bessere Haltung und günstigere Bedingungen für die Tiere geht, in noch viel mehr Köpfen Einzug hält. In diesem Sinne, hoffe ich, dass das ZDF diese durchaus sehr interessante Sendung in absehbarer Zeit ausstrahlt. Und unter uns: trotz Fleischgerichten, kommen bei uns immer wieder auch vegane Gerichte auf den Tisch. Wie so oft; die Mischung und Vielfalt macht's. (cse)