Weihnachten vor dem Fernseher 2011

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.12.2011 | Kategorie: TV-Kult fürs Leben

Bereits im letzten Jahr habe ich im letzten Teil meiner weihnachtlichen Kolumnenserie einige Fernsehempfehlungen für die Feiertage gegeben. Und da Weihnachten ja quasi auch eine Art Fest der Traditionen ist, habe ich beschlossen, für TV-Kult.com eine eigene zu schaffen und nun jedes Jahr vor den Feiertagen einen Blick in das Fernsehprogramm zu werfen. Und da die meisten an Weihnachten noch etwas anderes zu tun haben dürften, beschränke ich mich auf einen Tipp pro Weihnachtstag.

An Heiligabend zeigt Das Vierte um 20:15 Uhr den Spielfilm "Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte". Er handelt von dem hartherzigen Ebenezer Scrooge, der von den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht heimgesucht wird und daraufhin sein Leben ändert.

Meine Empfehlung für den ersten Weihnachtsfeiertag geht an "Tatsächlich Liebe", der in meiner subjektiven Auflistung der schönsten Weihnachtsfilme den ersten Platz belegt, da er nicht nur direkt an Weihnachten spielt, sondern auch mehrere rührende und teils auch amüsante Liebesgeschichten erzählt. Mich trifft der Film jedenfalls immer wieder mitten ins Herz. Der Film mit bekannten Stars wie Hugh Grant, Emma Thompson und Keira Knightley ist um 14:15 im Ersten zu sehen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag zeigt Kabel eins um 20:15 den Kultfilm "Die Geister die ich rief", eine moderne Version der klassischen Weihnachsgeschichte von Charles Dickens.

Ein Film kann und darf bei meiner Empfehlung für die Weihnachtstage natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen, mein absolutes Lieblingsmärchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Wer den Film sehen möchte, hat dazu ausreichend Gelegenheit, denn er wird gleich mehrfach ausgestrahlt. Hier die Sendetermine:

Heiligabend
11:50 Uhr in der ARD
14:45 Uhr beim WDR
21:15 Uhr beim RBB

Erster Weihnachtsfeiertag
08:35 Uhr beim BR
11:20 Uhr beim SWR

Zweiter Weihnachtsfeiertag
09:55 Uhr beim MDR
10:20 Uhr beim RBB

Abschließend wünsche ich Ihnen allen auch im Namen der gesamten TV-Kultredaktion ein schönes Weihnachtsfest, ob nun mit oder ohne Fernsehprogramm. (ck)