GEZ-Zuschlag für Fußball, oder Herr Hoeneß nagt am Hungertod

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.03.2009 | Kategorie: Meisenscheiße

König Fußball regiert die Welt. So heißt es im Sprichwort. König Manager regiert den Verein und muss natürlich zusehen, dass es seinem Volk auch gut geht. So meldet sich der wohl klügste Kopf des Deutschen Fußballs (mal wieder) zu Wort, der die Meinung vertritt, dass die deutschen Klubs viel zu wenig Geld bekommen. Zu wenig Geld dafür, dass so viele Fans doch kostenlos im Fernsehen zusehen können.

Man merkt, dem Herrn Hoeneß geht es mal wieder um das Vermarktungsmodell der Free-TV-Rechte der Bundesliga, mit dem er ja von Anfang an unzufrieden war. Ist ja auch klar. Die ARD bekommmt vom DFB annähernd fanoptimierte Zuschläge, damit auch jeder Zuseher ohne einen Bezahlempfänger seinen Lieblingssport ansehen kann. Die ARD übernimmt da gerne die Bezahlung dafür, kriegt ja immerhin auch vom breiten Volk das Geld zurück. So soll es auch sein, Fußball ist in Deutschland ein Gesellschaftsereignis für die breite Masse. Nur recht, dass es der Öffentlich Rechtliche Rundfunk in Deutschland für GEZ-Zahler ausstrahlt.

Ein Schweinegeld legt die ARD da für jede Rechteperiode hin. Aber jetzt sagen schlaue Leute, viel schlauere als wir alle, dass das viel zu wenig sei. Damit man bessere (nicht selten internationale) Spieler einkaufen kann, um dann als deutscher Verein international mithalten zu können, würde es keinem GEZ-Zahler wehtun nochmal zwei Euro mehr zu berappen.

Warum regt mich das auf? Nicht, weil ich kein Fußballfan bin. Nein! Sondern weil die schlauen Leute, von denen ich spreche, diejenigen sind, die garnicht wissen, was sie mit Ihrem Geld noch anfangen sollen. Es würde den Leuten zu Gute kommen, die garnicht mehr in der Lage sind zu begreifen, warum sie soviel Geld kriegen, für das, was sie da tun. Es würde aber denen fehlen, die es oft garnicht zur Verfügung haben.

Ich lerne also, dass es beim Deutschen Fußball in keinster Weise darum geht, dass er nationale Spieler fördert, sondern um Maschinen einzukaufen, die gute Spiele liefern. Die Bundesliga entwickelt sich zu einer Farce! Ich frage mich, ob wir in Deutschland wirklich so schlechte Spieler haben, dass wir auf äusländische Kicker angewiesen sind...

Köpfe, die ebenfalls so schlau sind, einen solchen Vorschlag wie Herr Hoeneß überhaupt in den Mund zu nehmen, sind Meisenscheiße! (as)