Der Bundesliga-Ball der Dritten?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.03.2009 | Kategorie: Meisenscheiße

Ich könnte mich schon wieder etwas aufregen. Zugegeben, als Fan der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten, aber als Fußballmuffel könnte mir das ganze Thema ja auch irgendwie egal sein. Aber zur Zeit schafft es gerade die ARD mit Ihrer gegenseitigen Interessensferne immer wieder für "rger, auch bei mir " einem stolzen Gebührenzahler " zu sorgen.

Wir erinnern uns: Die ARD hat „im Paket besonders günstig“ die Rechte der Sonntagsspiele erworben. Ja ja, aber wann denn bitte zeigen. Der Polittalk mit Anne Will ist Pflichttermin im Ersten. Man entschied sich den späteren Termin der Tagesthemen anzupeilen. Im einem Bundesligablock, ja würdig eines „Tagesthema“. Soweit so gut. Doch die Rechte gelten schon um 21:15 Uhr. Ab dann darf die ARD (endlich) über die Bundesliga am Sonntag berichten. Es bietet sich an, den dritten Programmen das Vorrecht zu lassen. Jetzt müsste nur noch jeder Sender mitspielen.

Denkste. BR-Intendant Thomas Gruber sieht die Dritten „nicht als Überlaufbecken der ARD“ an und stellt sich (möglicherweise) quer. Auch der Mitteldeutsche Rundfunk ist anscheinend noch stark am überlegen.

Hallo! Wir sprechen hier von Rechten, die bereits erworben sind. Gerade der MDR sollte doch froh darüber sein, dass er jetzt die Möglichkeit hat, sein Programm " schier kostenfrei " etwas aufzumöbeln. Die angeschlagenen Dritten, dessen Klischee immer noch den Heimatfilmen, Eisenbahnstrecken, Tierdokumentationen oder Schwarz-Weiß-Streifen (aber bitte mit Untertiteln und Kommentaren für Blinde Mitmenschen!) zugesprochen wird, denkt überhaupt eine Sekunde darüber nach zu zögern?

Liebe Intendantinnen und Intendanten, bedeutet das für Sie nicht auch irgendwie großes Potential an Einschaltquote? Sogar bei den jüngeren Zuschauern? Es hat momentan den Eindruck, als hätten die geschätzten Intendantinnen und Intendanten der angeschlossenen ARD-Sendern nichts anderes zu tun, als sich ständig aufzuregen. Im privatem Kreis spreche ich da gerne einmal von Zickenterror! Gut, hat der MDR keinen Erstligisten in der Sendung. In den neuen Ländern gibt es ja auch ausschließlich Fans von Lokomotive Leipzig...

Leider fiel bislang kein einziger Kommentar, dass die Verwertung in Form einer Sendung auch separate Produktionskosten mit sich bringt, die vielleicht der ein oder andere Sender nicht bezahlen kann. Nur die Rede seitens der Sender war davon leider nicht.

Die Ignoranz der ARD-Intendantinnen und Intendanten bezeichne ich als MEISENSCHEISSE der Woche! (as)