Die Meisenscheiße wird 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.03.2010 | Kategorie: Meisenscheiße

Liebe und treue Fangemeinde der kritischen Kolumne, Ihr alter Schreiberling freut sich sehr, am heutigen Tag den ersten Geburtstag feiern zu können. Genauer gesagt, vor genau einem Jahr wurde der Titel "Meisenscheiße" hier bei tv-kult.com ins Leben gerufen.

Blickt man aus dem Fenster eines staubigen Büros stellt man fest, dass es mittlerweile Frühling geworden ist. Nachdem ich mich doch gerne von dieser guten Laune mitziehen lasse, blicke ich heute einmal zum Jubiläum auf die letzte kritische Fernsehstaffel zurück.

Da gab es überhebliche Fußballmanager, die der Auffassung waren, dass wohl jeder Fernsehzuschauer ein potenzieller Schwarzseher wäre. Egal ob Fan oder nicht. So machte sich Ulli Höhnes einmal mehr zum Affen, als er vorschlug für die Fußballbundesliga eine Zangsgebühr ala GEZ einzuführen. Nur so kann man offensichtlich teure ausländische Spieler einkaufen. Zum Glück wurde es seitdem um Herrn Höhnes ruhig. Vielleicht hat ihm der Kaiser persönlich klar machen können, dass man sich nicht unbedingt damit schmücken sollte, dass der deutsche Fußball nur noch mit besseren ausländischen Spielern funktionieren kann.

Oliver - der Jungspund - Pocher wechselte schier unfreiwillig spektakulär zum alten Arbeitgeber und verließ den WDR und damit seine Co-Moderation bei "Schmidt & Pocher". Macht nix, laut eigener Aussage hat er ohnehin lange Zeit keinen Verantwortlichen der ARD treffen dürfen. Ein kurzer Besuch bei RTL machte dann das Kraut auch nicht fett, denn der Erfolg seiner aktuellen Late Night Show auf Sat.1 blieb bislang leider aus, obwohl sich Pocher meiner Meinung nach hervorragend schlägt. Ich sage nur: durchhalten, bei seinem Ziehvater Harald Schmidt lief es 1995 auch nicht viel besser.

Aber es konnten noch andere aus der öffentlich-rechtlichen Gemeinschaft fliehen. Jörg Pilawa und Johannes Kerner entrissen sich schier dem steifen Konstrukten von ARD und ZDF. Naja, wobei bislang nur einer einen Platz beim Auffangsender SAT.1 finden konnte. Herr Pilawa macht sich momentan recht rar. Es scheint schier wie eine Art eiskalter Entzug, nachdem eigentlich kaum ein Tag im Ersten Deutschen Fernsehen verging, an dem er mal nicht seine Nase aus der Mattscheibe streckte.

Pilawa hat es allerdings nicht ganz geschafft sich vom politisch gesteuertem System zu entziehen. Er wird über kurz oder lang beim ZDF ein neues Heim finden. Das dürfte allerdings für die Gebührenzahler kein Problem darstellen, denn eine andere teure Personalie wurde ja frei. Die Rede ist von Nikolaus Brender, der mit der Rotzbremse. So unmodern seine Gesichtszierde sein mag, so unbeliebt war er bei Roland Koch. Wobei sich wiederum dieser auch nicht rühmte, als er gegen den Chefredakteur Brender wetterte.

Der politisch kindische Streit endete damit, dass RTL eine kleine Erziehungsmaßnahme einleitete und parallel dazu BILD-Frau Katja Kessler zur Expertin beförderte. Neben Vaterschaftstest in Talkshows selbstverständlich wieder etwas völlig schreckliches, über das sich schon gestritten wurde, bevor es überhaupt richtig losging. Allerdings stellten wohl alle Beteiligten schnell fest, dass man sich erst darüber streiten hätte sollen, wenn man weiß, wieviel Menschen den Mist eigentlich gucken.

Alle Sender sind auf dem Trip das junge Publikum für sich zu gewinnen. Gerade dies machte den kommerziellen Sendern Angst. Also geht die Arschgeigenparade weiter, indem sich jeder, der in der Nachbarschaft eines privaten Senders wohnt, zu Wort meldete, als das ZDF einen Kanal für die ganze Familie an den Start brachte. Muss wirklich schlimm sein, wenn Sendeanstalten vor einem Spartensender Angst bekommen, obwohl dieser nachweislich nicht einmal annähernd die Zuschauerschaft besitzt, mit der damals RTL und Co. Anfang der 80er Jahre selbst gegen die öffentlich-rechtlichen Anstalten antraten. ZDFneo wurde gebohren und siehe da, die RTL- und/oder Sat.1-Gruppen mussten noch nicht die Pleite anmelden.

Zwischendurch hörte Frank Elstner mit der Restauration des Klassikers "Verstehen Sie Spaß?" auf, ein neues POPSTARS-Duo wurde gefunden (wissen Sie noch, wer es war?), eine richtige Sängerin wurde für den Eurovision Song Contest gefunden und mittlerweile wird wieder quotenträchtig nach einem Model und einem Superstar gesucht.

Auf das neue Meisenscheiße (as)