Ich sehe schwarz

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.02.2010 | Kategorie: Fernseh-Experimente

Zuerst einmal sollte ich mich bei meinen Kollegen aus der Redaktion von TV-Kult entschuldigen. Als ich den Vorschlag brachte, dass der eine oder andere von uns sich doch einmal ein Programm anschauen könnte, das ein anderer für ihn bestimmt hat, und mich obendrein als erstes Opfer zur Verfügung stellte, habe ich insgeheim mit dem Schlimmsten gerechnet. Ich sah mich schon kopfschüttelnd verblödende Quiz-Shows oder nächtliche Werbefilme mit leicht bekleideten Damen anschauen und fragte mich, wem ich meine umfangreiche DVD-Sammlung vermachen sollte, falls ich die Qualen der für mich ausgewählten Sendungen nicht überstehe.

Dabei war es wohl nie die Absicht meiner Mit-Redakteure mich mit schlechtem Fernsehen zu foltern, ganz im Gegenteil. Vermutlich hatten sie Mitleid mit mir, weil ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze und mitunter so lange wach bin, dass ich es tatsächlich schaffe, mich von Domian in den Schlaf quatschen zu lassen. Daher bilde ich mir einfach ein, dass es eine nette Geste war, mir ausgerechnet Regio-TV Stuttgart vorzuschlagen, und das gleich eine ganze Stunde lang, oder zumindest eine halbe, da an manchen Abenden ein halbstündiges Magazin auf Dauerschleife läuft. Es ist wirklich eine nette Geste von meinem lieben Kollegen, eine Sendung auszuwählen, die so langweilig ist, dass sie mit Sicherheit zu einem festen und ruhigen Schlaf beiträgt. Jedenfalls waren das meine Gedanken, nachdem ich beschlossen habe, dem Ganzen eine gute Seite abzugewinnen. Denn unter uns gesagt, und ich hoffe die Stuttgarter Leser steinigen mich nicht dafür - ist Stuttgart natürlich eine wunderschöne Stadt, aber bei weitem nicht interessant genug, um ihr einen ganzen Fernsehsender zu widmen.

Nachdem ich mich eine Weile davor gedrückt hatte, wollte ich mich nun aber tatsächlich an das vorgeschlagene Programm wagen, ich bin ja schließlich kein Feigling. Vermutlich war das aber selbst meinem Fernseher zu langweilig, denn er zog es vor, mir einen schwarzen Bildschirm zu zeigen. Na gut, nicht ganz, ein blauer Balken war auch noch zu sehen. Dieser teilte mir in zartblauen Lettern mit, dass der gewünschte Sender entweder verschlüsselt oder nicht mehr verfügbar sein. Ersteres ist wohl sehr unwahrscheinlich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dafür bezahlen möchte. Also muss das gute Regio-TV irgendwann verschwunden sein, ohne sich zu verabschieden, was ich überaus unhöflich finde. Noch viel unhöflicher finde ich, dass es die Kollegen aus Böblingen, Ludwigsburg und anderen spannenden schwäbischen Städten sowie einige andere Kabel BW Sender gleich mitgenommen hat. Ich habe mir dann erlaubt, deutlich unter einer halben Stunde zu bleiben und bitte meine geschätzten Redakteure um Nachsicht. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass ein Bericht über eine halbe Stunde Schwarzbild die wenigsten Leser interessieren dürfte, und nur für die tue ich mir das überhaupt an.

Übrigens habe ich inzwischen im Internet recherchiert. Die ganzen Sender gibt es zwar theoretisch noch, aber das Problem mit dem schwarzen Bildschirm scheint bekannt zu sein. Man wird nämlich direkt auf der Startseite mit einem roten Balken auf den Kundenservice von Kabel BW verwiesen, falls man die Programme nicht mehr empfangen kann. Das ist zwar nett, geht mir aber dann doch zu weit. Ich schlage mich gerne für die geschätzten Leser von TV-Kult durch den düstersten Fernsehdschungel, aber für die Höhle des Monsters Kundenservice reicht mein Wagemut dann doch nicht aus. (ck)