Wir wollen die Wahl haben!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.09.2009 | Kategorie: Mein Partner, der Fernseher

Mein Fernseher ist eigentlich kein großer Fan der Öffentlich-Rechtlichen. Als ich kürzlich meine Senderliste neu geordnet und einige der Privaten zu Gunsten von Phoenix und Arte auf die hinteren Ränge verwiesen habe, war er sogar richtig sauer. Und überhaupt, von Politik ist er ohnehin genervt. Ich gehöre nämlich zu der Minderheit, die sich wenn möglich jede politische Sendung anschaut. Gut, manchmal schalte ich weg, dann freut sich mein Fernseher. Ist eben leider kein Qualitätsgerät, sondern nur eine kleine Billigkiste (ich verlasse mich darauf, dass mein Laptop ihm das nicht zuflüstert, sonst ist er wieder beleidigt, dabei schreibe ich hier nur die Wahrheit). Vermutlich sind dementsprechend seine programmatischen Vorlieben eher auf niedrigerem Niveau angelegt. Wenn es nach meinem Fernseher ginge, würde ich nur noch Popstars und Dokusoaps schauen- welch grausame Vorstellung! Sollte wir uns jemals trennen, werde ich bei meinem nächsten Bildröhrenpartner darauf achten, dass er einen ähnlichen Geschmack hat wie ich. Dann muss ich mir das leise Seufzen nicht mehr anhören, wenn ich mal wieder das Programm wechsele, von den Streikattacken der Fernbedienung ganz zu schweigen.

Aber ich schweife ab. Also zurück zur Politik. Da gibt es nämlich im Fernsehen einiges, was ich nicht verstehe. Zum Beispiel warum immer mehrere Sender dasselbe zeigen müssen. Die schlimmsten Auswüchse hatte dies ja beim Kanzlerduell. Dass die Privaten da auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollten und die beiden größten Sendergruppen das Duell ausstrahlen wollten, verstehe ich ja fast noch. Warum aber sowohl ARD als auch ZDF die Sendung übertragen mussten, ist mir schleierhaft. Oder konnten Frau Illner und Herr Plasberg sich nicht einigen, wer denn dann als Moderator dabei sein und einen schlechten Eindruck machen darf. Wieso muss ich 'nen Haufen Gebühren dafür zahlen, dass ich bei ARD und ZDF am Sonntagabend das gleiche Programm serviert bekomme? Heute zur Bundestagswahl werden die beiden Sender ebenfalls wieder genau die gleiche Wahlberichtserstattung aus Berlin zeigen. Was soll das? Gönnen die sich einander die Quoten nicht? Da hätte man sich doch einfach einigen können. Ein Sender bekommt das Duell, der andere den Wahlabend. Das wäre doch fair. Und die Fans von Tatort und den ZDF-Schnulzen würden sich auch freuen. Die müssten dann nämlich jeweils nur einmal auf ihre Lieblingssendung verzichten, es sei denn sie entscheiden sich für Politik. Aber eine Wahl lassen sollte man den Zuschauern schon. Hoffentlich bekommt mein Fernseher nicht mit, dass ich gerade gegen die Öffentlich-Rechtlichen wettere, das hält der mir sonst wochenlang vor. (ck)