Politik und das Bedürfnis immer dabei zu sein

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.08.2009 | Kategorie: Meisenscheiße

Es ist doch nicht zum aushalten. Letztens konnte ich mal lobende Worte für das aktuelle Fernsehgeschehen finden, heute liest man, dass ARD, ZDF und SAT.1 meinen am kommenden Sonntag sich Zeit für eine politische Talkshow nehmen'zu müssen. Mein Kollege Johannes Hofmeister äußerte sich ja bereits zum Thema "wertvolle Sendezeit", ja nicht mal Schwarzblenden kommen mehr im Programm vor.

Ich sehe es ja vollkommen ein, dass ein wirtschaftlich arbeitender Sender wie SAT.1 den Markt beleben möchte. Als Konkurrenz zu den öffentlich-rechtlichen Programmen durchaus sinnvoll. Aber warum zum Geier muss das ZDF bei diesem Kampf unbedingt mitmischen? Frau Illner hat doch eigentlich eine hervorragend laufende Talkshow am Donnerstag Abend. Es ähnelt wieder einmal dem immer leidigen Thema, dass sich die beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten beweisen müssen, wer die bessere ist. Ist dies nicht langsam zum heulen? Müssen denn wirklich zeitgleich für identische Themen die Gebühren verbrannt werden? Und wehe es erzählt mir jetzt jemand, dass es bei Will und Illner nicht um die Landtagswahl gehen wird...

Wenn es nach mir ginge, sollte es ein Verbot für die öffentlich-rechtlichen Rundfunk geben, welches es besser regelt Dublikate untereinander zu vermeiden. Dies kann doch der Zahler garnicht mehr begreifen, und vor allem sich ohnehin nicht beides zeitgleich ansehen. Und betrachten wir es einfach einmal nüchtern: Die ARD war mit ihrem sonntägigem politischen Talk einfach vorher da.

Liebe ARD, liebes ZDF, in dieser Art und Weise die Gebühren zu verpulvern, nur weil man der Meinung ist, man könnte Zuschauer verpassen, ist verwerflich und Meisenscheisse! Besinnt Euch mal wieder auf Euren Auftrag, nämlich ausgewogenes Programm zu bieten, sich gegenseitig zu ergänzen, anstatt zu konkurrieren. Ihr seid doch keine Gegner! Bitte bitte, Ihr seid doch Freunde, einigt Euch doch auch bei aktuellen Themen darauf, dass nur einer darüber berichtet. Es funktioniert komischerweise bei Fußballmeisterschaften (da ginge es ja ins Geld, aber es klappt nicht bei Politik oder königlichen Hochzeiten. Ich verstehe es einfach nicht! Und wie Ihr wisst, bin ich stets großer Befürworter des öffentlich-rechtlichen Fernsehens... (as)