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TV-KULT | Interview: Michael Auer



Michael Auer

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VHS war ber lange Zeit das bekannteste und erfolgreichste Videosystem fr den Heimgebrauch. Manch einer kennt auch noch die Formate Video 2000 oder Betamax, die vor dem Durchbruch des VHS-Systems eine Rolle spielten. Aber nur wenige kennen das VCR-System, das zu den ltesten Heimvideosystemen gehrt und in den siebziger Jahren eine sehr berschaubare Verbreitung hatte. Michael Auer sammelt und restauriert alte VCR-Recorder und hat uns in einem Fragebogen-Interview umfangreiche Auskunft ber dieses vergessene Videosystem gegeben und auerdem zahlreiche Fotos von VCR-Gerten, Prospekten u. m. zur Verfgung gestellt. Wer sich mit Michael Auer ber das VCR-System austauschen mchte, kann ihn unter michael-auer@t-online.de erreichen.

Redaktion: Wann ist das VCR-System erstmals in Erscheinung getreten? War es das erste Videosystem, das auch fr den Heimgebrauch gedacht war?

Der Vorgnger vom VCR-System war ein Schwarzwei-Recorder mit offenen Bandspulen, hnlich wie ein Tonband. Es war der Philips LDL 1000/1002, der 1969 als erster Heimvideorecorder mit 45 Minuten Spielzeit fr knapp 2000 DM auf den Markt kam. Die Videokopftrommel, der Capstan und der Ton/Synchronkopf waren dem spteren VCR schon sehr hnlich. Grundig brachte zur gleichen Zeit einen Videorecorder mit der Bezeichnung BK 100 auf den Markt, er sah fast genauso aus wie der Philips LDL, war aber nur Grundig gelabelt, also eine 100% Philips Maschine.

Noch ein wenig frher kam der Philips EL 3400 auf den Markt (1964), diese Maschine war fr den halbprofessionellen Bereich gedacht. Er wog 45 kg und die Spielzeit betrug 45 Minuten. Der Recorder kostete rund 7000 DM. Alle diese Entwicklungen mssen fr die europische Seite gesehen werden. In den USA und Japan gab es andere Entwicklungen und dort waren die Firmen Ampex, Sony und JVC die Pioniere in der Videotechnik. Sony brachte 1972 das U-Matic-System heraus. 1975 kam von Sony Beta1,1977 Beta2 und 1979 Beta3 auf den Markt. Die Firma JVC brachte 1976 VHS1,1977 VHS2 und 1979 VHS3 heraus. Betamax erschien in Europa 1978, VHS im Jahr 1977.

VCR wurde von Philips 1970 zum ersten Mal dem Fachpublikum vorgestellt und 1972 kamen die ersten VCR-Videorecorder in den Handel. Dabei war VCR von Anfang an fr Farbbetrieb ausgelegt. Der VCR N1500 ist der Urvater aller VCR-Gerte. Grundig brachte ebenfalls einen VCR-Recorder mit der Bezeichnung BK 2000 auf den Markt. Die sichtbare Auflsung der ersten Generation betrug 2,7Mhz. Der VCR-Standard entwickelte sich nicht zu einer "Norm", aber er wurde zum sogenannten "Europa-Standard 1". In Fernost war es fr VHS und Beta der Japan-Standard 1.

Bis zu 19 Unternehmen schlossen sich damals der VCR-Gemeinschaft an. Die meisten Gerte waren gelabelt, es gab aber auch Lizenznehmer, die VCR-Gerte in Eigenentwicklung produzierten. Die Laufwerke stammten aber ausschlielich von Philips. Grundig-Gerte waren immer Eigenentwicklungen, aber Philips und Grundig waren von Anfang an enge VCR-Systempartner, auch bei der Entwicklung dieser Maschinen. VCR-Gerte wurden ausschlielich bei Grundig in Frth und im Philips-Bandgertewerk in Wien produziert. VCR-Partner lieen nur ihre Labels auf den Gerten anbringen, manche hatten auch ein leicht verndertes Design. Andere Lizenznehmer produzierten teilweise ihre eigene Elektronik und die Gehuse, aber die Laufwerke waren immer von Philips.

Redaktion: Welche Firmen stellten VCR-Recorder her?

Angefangen hatte es mit der ersten Generation, die eine sichtbare Auflsung von 2,7Mhz hatte.

VCR Standard - 60 Minuten Laufzeit

Philips: N1460 (nur Player), N1481 (SECAM Version), N1500C (fr Kopierstraen,
N1500 (Urvater aller VCR-Recorder), N1500CM (Mastermaschine fr Kopierstraen,
N1500M (mit BNC Ein/Ausgang), N1501 (verbessert, anderes Styling, Nachfolger vom
N1500), N1501M (mit BNC Ein/Ausgang)

Grundig:Aus dem VR2000 wurde nach kurzer zeit der BK2000, BK2500 (mit BNC Ein/Ausgang), VCR601 (tragbarer Profirecorder fr Reportagen, Bildauflsung 3Mhz)

Zweite Generation: Bildauflsung 3Mhz

Philips: N1502, N1512 (AV-Ausfhrung), N1520 (Profirecorder mit Schnitteinrichtung),
LDL 1100 (tragbarer Profirecorder fr Reportagen)

Grundig: BK3000/AV, VCR3500AV, VCR3500a/AV, VCR621 (letzter Profirecorder mit den farbigen Tasten)

VCR Longplay 130 Minuten Laufzeit

Philips: N1700, N1702 (verbesserte Ausfhrung), N1710 (AV Ausfhrung)
Grundig: VCR4000, VCR4000AV

Super Video 240 Minuten Laufzeit
Nur Grundig: SVR4004, SVR4004AV, SVR4004EL/AV

Darber hinaus gab es die gelabelten oder im Lizenzbau gefertigten Recorder von den
Firmen ITT, Telefunken, Loewe-Opta, Siemens, Blaupunkt, Nordmende, Unitra (Polen)
und weiteren.


Redaktion: Welche Verbreitung haben VCR-Recorder in der Anfangszeit erfahren? Stimmt es, dass VCR-Recorder anfangs vor allem in Schulen zum Einsatz kamen?

Ja, es waren vor allem Firmen, Institute, Schulen und Behrden, die das VCR-System nutzten. Das FWU (Institut fr Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) empfahl den Schulen das VCR-System als moderne Lernmethode einzufhren. Fr den Privatanwender war diese Technik einfach viel zu teuer und mit 60 Minuten Laufzeit pro Kassette einfach zu kurz fr einen guten Spielfilm. Man bedenke, dass diese Maschinen damals rund 2500 DM gekostet haben und fr eine 60-Minuten-Kassette musste man zwischen 70 und 100 DM auf den Ladentisch blttern. Video war damals ein teures Vergngen fr betuchte Zeitgenossen, deswegen ging auch der grte Teil der VCR-Recorder an Schulen usw.

Redaktion: Wann bist Du zum ersten Mal mit dem VCR-System in Berhrung gekommen?

Das war in der Schule. 1974 bekam unsere Schule solch ein hochmodernes Videogert, es war ein N1500 von Philips. Der Recorder war immer vor den neugierigen Schlern in einem riesigen Fernsehschrank gut versperrt. Die Lehrer waren berfordert mit dieser Technik und erst nach und nach wurde diese neue Methode fr den Unterricht akzeptiert. Die Schulen mussten sich auch erst ein Archiv mit Kassetten anlegen.

Redaktion: Wie kommt es dazu, dass Du Dich heute noch fr das VCR-System begeisterst, obwohl das Format heutzutage schon weitgehend in Vergessenheit geraten ist? Was macht die besondere Faszination an diesem Videosystem aus?

Andere Sammeln Bierkrge, Briefmarken oder sonst etwas. Ich sammle und restauriere diese Technik, weil das VCR mich in meinem Leben immer wieder verfolgt hat, bis heute. Ja, es ist ein vergessenes System, nur wenige kennen es noch oder nur noch vage von frher. Die junge Generation kennt es gar nicht mehr und deshalb ist es fr mich auch eine persnliche Berufung, diese Technik zu erhalten und mein Wissen weiterzugeben. Man muss sich berlegen, dass diese Technik zur damaligen Zeit als sehr innovativ bezeichnet werden konnte. Philips und Grundig leisteten hier echte Pionierarbeit in der Heimvideotechnik.

Redaktion: Wie viele VCR-Recorder umfasst Deine Sammlung und welcher davon ist der lteste? Gibt es einen persnlichen Favoriten unter den Gerten?

Gleich vorweg, ich besitze bei Weitem nicht alle VCR-Recorder, die es damals gegeben hatte, ich besitze nur einen kleinen Teil davon. Es ist sehr schwierig, an Gerte heranzukommen, weil viele nicht mehr existieren (verschrottet). Ich bin aber immer auf Flohmrkten etc. auf der Suche nach VCR-Maschinen. Mein ltester Videorecorder ist der LDL 1002 von 1969, das war der Vorgnger vom VCR-System.

Ich besitze 11 lauffhige Recorder (komplett restauriert) und noch 6 oder 7 Stck als Ersatzteilspender, komplett zerlegt. Meine Sammlung zieht sich ber VCR-Standard und VCR-Longplay bis zum letzten Unterformat, dem SVR (Super Video). Grundig-Maschinen kann man als sehr innovativ bezeichnen, da Grundig sehr frh schon auf elektronische Laufwerksteuerung setzte. Philips blieb dagegen bis zum Ende der VCR-Produktion stur seiner rein mechanischen Laufwerksteuerung treu. Philips-Gerte gingen sehr ruppig mit den Bndern um, deswegen geben heute professionelle Video-berspieldienste Grundig-Gerten den Vorzug.

Redaktion: Was unterscheidet das VCR-System von anderen Videosystemen und was sind die Vor- und Nachteile?

Es hatten alle drei Systeme ihre vor und Nachteile, egal ob VCR, VHS oder Betamax. Bei VCR waren die hohen Unterhaltskosten und der hohe Bandverbrauch der grte Nachteil. Eine VCR-Kassette war im Schnitt mit zwischen 514 und 709 Meter Band gefllt, und das war teuer. Auch die Produktionskosten der Gerte und Kassetten waren in Europa zu hoch. Bei Grundig war das Hauptproblem die extrem schwankende Fertigungsqualitt, die vielen
Hndlern und Kunden die Zornesrte ins Gesicht stiegen lie. Es gab Gerte, die schon ab Werk nie richtig funktionierten, es gab aber auch Gerte, die wirklich heute noch voll funktionsfhig sind. Viele Hndler und Kunden kehrten wegen dieser Probleme dem VCR-System den Rcken. 1977 reduzierte man die Bandgeschwindigkeit, damit wurde die Laufzeit von 60 auf 130 Minuten verlngert, das war das sogenannte VCR-Longplay. Die Japaner waren damals schon mit VHS und Betamax in den Startlchern. Nun waren die Kunden verunsichert und konnten ihre VCR-Standard-Aufnahmen nicht auf den Longplay-Recordern abspielen und umgekehrt. Es waren alle drei VCR-Systeme nicht kompatibel zueinander, zwar von den Kassetten her schon, aber der Super-Videorecorder von Grundig lie sich nicht mit den "alten" VCR-Kassetten starten. Dieses System verlangte nach speziell gekennzeichneten SVR-Kassetten mit hochwertigem Videoband und das verunsicherte die Kundschaft, was verstndlich ist. Der Absatz und die Akzeptanz der VCR-Gerte sanken. 1978 kam dann dieses letzte Unterformat heraus, das Super Video von Grundig mit vier Stunden Laufzeit pro Kassette. Mit dem Super Video fand das VCR-System Anfang 1980 seinen Abschluss.

Redaktion: Welche Ausmae hatten VCR-Recorder blicherweise?

So ein Bolide hatte im Schnitt die Ausmae von 560x335x160 mm und wog um die 17kg. Der Stromverbrauch betrug ungefhr 110 Watt im Betrieb. Es war schon ein Schmuckstck in den damaligen Wohnzimmern (wer es sich leisten konnte) fr den serisen Papi.

Redaktion: Konnten VCR-Recorder nur Fernsehprogramme aufzeichnen oder konnte man daran auch externe Videoquellen (ohne Verwendung eines HF-Modulators) anschlieen?

Die ersten Videokameras fr den Heimgebrauch konnten nur mit entsprechenden Adaptern und Modulatoren angeschlossen werden. AV-Buchsen waren in den Philips-Gerten generell rar, wogegen man bei Grundig den Recorder grundstzlich mit oder ohne AV-Satz ordern konnte. Der AV-Satz kann auch heute noch problemlos in Grundig-Recordern nachgerstet werden (der AV-Satz aus Schlachtmaschinen, neu gibt es den nicht mehr).

Redaktion: Wie konnte sich das VCR-System gegen andere Videosysteme wie Betamax, Video 2000 und VHS behaupten und wann setzte der Niedergang ein? Was waren die Grnde dafr, dass VCR an Bedeutung verlor?

Gar nicht! VCR war zu teuer, zu aufwendig, zu stranfllig und am Anfang war die Laufzeit mit 60 Minuten zu kurz. Grundig versuchte noch sich 1978 mit dem SVR (Super Video) mit vier Stunden Laufzeit gegen die japanische Invasion zu stemmen, verlor aber trotzdem den Markt, eben wegen dieser schwankenden Fertigungsqualitt und den hohen Produktionskosten im Werk Frth. Philips beteiligte sich damals nicht mehr am SVR-System. 1980 war dann endgltig Schluss mit VCR und es wurden nur noch einzelne Gerte und Ersatzteile ber Grundig-Electronic vertrieben. Es gab von Grundig sogar einen Recorder mit dem Namen VCR 5000. Dieser Multiplayer konnte VCR-Standard- und VCR-Longplay-Aufnahmen wiedergeben. Es war ein lauffhiges Labormuster, das aber nie in den Handel kam. Grundig muss kurz vor dem Serienstart gestanden haben, denn man sieht es heute noch an manchen "VCR 4000"-Recordern, die in der Kopfscheibe zwei weitere Ausfrsungen fr Videokpfe hatten, die aber nicht bestckt waren. Ebenso kann man es auf den Platinen und dem Bedienteil mit abgedeckten Lchern fr zustzliche Bedientasten erkennen. Warum der VCR 5000 nicht auf den Markt kam, darber kann wild spekuliert werden. Man vermutet, dass damals Philips den Serienstart verhindert hatte.

Anfang 1980 wurde dann das System Video 2000 von Grundig und Philips eingefhrt, es war ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Elektronikriesen. Video 2000 war aber wieder von Anfang an zum Sterben verurteilt, weil dieses tolle System einfach viel zu spt auf den Markt kam. VHS berflutete mit aller Macht den europischen Markt. Obwohl Video 2000 das beste Heimvideosystem war, das es jemals gegeben hat, konnte es sich trotzdem nicht gegenber VHS durchsetzen.

Redaktion: Kann man beziffern, wie viele funktionsfhige VCR-Recorder heutzutage noch in Deutschland in Betrieb sind? Wie gro sind die Chancen, noch heute an gebrauchte und funktionsfhige VCR-Recorder zu gelangen?

Das kann man nicht beziffern, aber ich glaubel, das es gegen null tendiert, wo heute noch VCR-Gerte tglich privaten Bereich im Einsatz sind. Bei professionellen berspieldiensten werden die Gerte noch fter im Einsatz sein. Es tauchen immer wieder VCR-Gerte bei Ebay oder in Kleinanzeigen auf, aber zu 99% sind diese defekt oder nach kurzer Laufzeit nicht mehr funktionsfhig. Wenn die Videokpfe sehr verschlissen oder abgebrochen sind, bedeutet dies das unweigerliche Ende der Maschine. Defekte Kopfscheiben sind unwiderruflich und es gibt keinen Nachbau! Ich bedauere, dass es keine Firma gibt, die VCR-Kopfscheiben nachproduziert, denn mit der heutigen Technik ist das berhaupt kein Problem und der Markt dafr ist vorhanden, absolut!

Redaktion: Sind die frhesten Aufzeichnungen auf VCR-Kassetten heutzutage noch in ansehnlicher Qualitt erhalten? Sind VCR-Aufzeichnungen lnger haltbar als jene von anderen Videosystemen?

Es kommt immer darauf an, wie die Kassetten gelagert worden sind. Hitze, Klte und Feuchtigkeit sind Gift fr die Bnder. Eben solche Einflsse herrschen in Kellern und Dachbden, wo diese Dinge meistens gelagert worden sind. Solch geschdigte Bnder machen sich mit Schmieren bemerkbar, es lst sich die Binderschicht von der Trgerfolie. Diese Bnder sind meist verloren. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, solche Bnder zu regenerieren, der Erfolg ist aber meist nicht dauerhaft. Das definitiv beste Bandmaterial kam von BASF, die Bnder laufen heute noch problemlos.

Redaktion: Gab es auch fertig bespielte Kaufkassetten auf VCR, z. B. mit Spielfilmen?

Ja, die gab es definitiv und nicht mal wenige. Um die 240 DM kostete so eine fertig bespielte Kaufkassette, sehr viel Geld zur damaligen Zeit.

Redaktion: Gibt es auer Dir berhaupt noch viele weitere VCR-Experten, die in der Lage sind, VCR-Recorder zu reparieren?

Da die Gerte in der Schaltungstechnik relativ einfach aufgebaut waren, ist es fr einen Radio- und Fernsehtechniker normalerweise kein Problem, den Fehler zu finden. Das Hauptproblem ist aber, dass ohne entsprechende Serviceunterlagen der Hersteller und ohne die ntige Erfahrung mit solchen Maschinen die Reparaturen schnell in einer Sackgasse enden knnen.

Redaktion: Findet man heutzutage berhaupt noch Ersatzteile fr VCR-Recorder oder muss man hierfr Altgerte ausschlachten oder anderweitig improvisieren?

Neuteile nein, es sei denn, diese lagern noch vergessen in einem Fernsehladen, dessen Besitzer schon weit ber 70 Jahre alt ist. Ich habe mir mein persnliches Ersatzteillager aus Schlachtmaschinen angelegt. Nur nichts wegwerfen ist das oberste Gebot.

Redaktion: Was sind die hufigsten Probleme, die heute bei VCR-Recordern auftreten?

Man muss sich vorstellen, dass die Gerte 35 bis 40 Jahre alt sind und die Elektronik ebenso. Alternde Elektrolytkondensatoren sind das Hauptproblem bei den alten Gerten. Fr bestimmte Teile, wenn diese etwa durch einen Kurzschluss zerschossen werden, gibt es definitiv keinen Ersatz mehr auf dem freien Elektronikmarkt zu kaufen.

Redaktion: Gibt es eigentlich eine VCR-Fanszene und findet ein regelmiger Austausch statt?

Mir ist nicht bekannt, dass es eine VCR-Fanszene gibt, eigentlich schade!

Redaktion: Was hltst Du eigentlich von modernen, digitalen Methoden zur Videoaufzeichnung?

Videobnder und Recorder sind Vergangenheit und ganz klar liegt die Zukunft in der digitalen Aufzeichnung und Speicherung der Medien. Ich benutze selber die neuesten Techniken der Aufzeichnung.

Redaktion: Vielen Dank fr die Auskunft!

Gern geschehen.





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Der Beitrag wurde am 21.11.2011 von jh verfasst.

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