Search Results

Search results 1-20 of 128.

• Die Leute verstehen nicht viel von Erdkunde. Es wird beim BER immer vom Flughafen in Berlin gesprochen, heute auch wieder in der heute Show. Dabei liegt der Flughafen gar nicht in Berlin, sondern im Landkreis Märkisch-Oderland. Ich frage mich, warum das so schwer ist.
  • Na ja, die USA sind zumindest en Teil Amerikas, und der BER ist auch ein Gemeinschaftsprojekt Berlins und Brandenburgs. Also ist es streng genommen ein Berlin-Brandenburger Flughafen. So manch einer mag vielleicht denken, die Brandenburger hätten damit nichts zu tun.
  • Das Wissen um die Planetenkonstellation dürfte eher aus der Neuzeit stammen, aber wir können heute diesbezüglich Jahrhunderte vorausblicken, auch was z.B. Sonnenfinsternisse angeht.
  • Passend zum heutigen Weltfrauentag habe ich gelesen, dass der Lette-Verein, gegründet von Wilhelm Adolf Lette, ursprünglich nur für Frauen gedacht war. Inzwischen lässt der Verein, der Berufsausbildungen fördert, auch Männer zu.
  • Ich habe heute gelesen, dass Jesus ein Wunder vollbracht haben soll, dass nicht in der Bibel, aber im Koran erwähnt wird: Er soll aus Lehm einen Vogel geformt und ihn zum Leben erweckt haben.
  • Vor 20 Jahren wurde Aldi von zwei Brüdern erpresst, die Sprengsätze in Joghurtbechern und Safttüten platziert hatten. Einem Artikel aus jener Zeit war zu entnehmen, dass im Schnitt 3-4 mal pro Woche ein Erpresserbrief bei einem Lebensmittel- oder Einzelhandelskonzern eingeht. Wie hoch die Quote heutzutage ist, wüsste ich gern. Oder besser nicht...
  • Ja, danke. Stimmt, nicht alle biblischen Bücher haben es in die "offizielle" Bibel geschafft.
  • Jetzt weiß ich auch, warum Politiker Leibwächter haben: Nicht nur, um sie vor dem Mob zu schützen, sondern auch umgekehrt. Vor 25 Jahren liefen in der Tagesschau die Bilder vom Kohl-Besuch in Halle, wo er mit Eiern und Tomaten beworfen wurde. Unser Bundeskanzler zeigte sich alles andere als ein gemütlicher Dicker. Er stürmte auf die Werfer los, und es ist nur dem beherzten Eingriff seiner Leibwächter zu verdanken, dass er nicht mindestens einen vor Ort gleich vermöbelt hat. Womöglich hat ihm da…
  • Hab's gestern gelesen, weiß aber nicht mehr, ob ich da jetzt ein paar Zahlen verdrehe, möchte ich euch aber nicht vorenthalten. Wäre das menschliche Auge eine Digitalkamera, so hätte sie 576 Megapixel. Das menschliche Auge kann um ein Vielfaches schneller fokussieren als eine Kamera, aber eben nicht zoomen.
  • Gute Frage. Ein Vergleich, wenn überhaupt möglich, ginge vermutlich erst dann, wenn eine solche Kamera mal hergestellt werden kann.
  • Leute, habt ihr eigentlich gewusst, dass der Rundfunkbeitrag 2013 gesenkt wurde? Erhöhungen werden an die große Glocke gehängt, damit sich jeder aufregen kann, aber Senkungen? Nö, warum gute Nachrichten verbreiten. Aber u.a. die Welt hat davon berichtet.
  • Darum ging's mir nicht, sondern darum, dass Erhöhungen groß rauskommen, aber über Senkungen niemand berichtet. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist mir wurscht, ich bekomme dafür eine Gegenleistung, was man nicht von jeder Zwangsabgabe behaupten kann.
  • (Quote from Vogel Specht) Dann ist das Internet tatsächlich älter. Das World Wide Web wurde 1989 entwickelt. Vorläufer wie das Arpanet gab es schon seit 1969, wie Wikipedia zu berichten weiß.
  • Journalisten scheinen grundsätzlich muffige Leute zu sein. Ich bin in den letzten drei Tagen gleich drei durchaus bekannten begegnet, so richtig gut drauf war niemand von denen, im Gegenteil!
  • Der Dudelsack ist nicht schottischen Ursprungs. Die ältesten Nachweise kommen aus der heutigen Türkei. Ich hatte es nachgeschlagen, nachdem ich heute eine arabische Hochzeitsgesellschaft gesehen habe, die mächtig laute Musik machte, u.a. auf einem solchen Dudelsack, auch Sackpfeife genannt.
  • Ich habe heute eine Vorlesung erleben dürfen, Thema: Kommt der Herzinfarkt aus heiterem Himmel? Ich will euch nicht mit Einzelheiten quälen, aber eine Erkenntnis hat mich doch beeindruckt: Das Herz schlägt bis zu 100.000 mal am Tag und pumpt dabei 7 Tonnen Blut durch den Muskel. Hochgerechnet hat mein Herz bis zu meinem 44. Geburtstag mehr als 1,6 Mrd. Mal geschlagen, dabei lief über 112 t Blut durch mein Herz. Johannes Heesters dürfte es in seinem Leben auf fast 4 Mrd. Herzschläge gebracht hab…
  • Das war leider im Rahmen einer Personalversammlung, also nicht öffentlich. Der Arzt macht aber regelmäßig Veranstaltungen und bietet Kurse über Erste Hilfe bei Herzerkrankungen an. Habe mir leider nicht seinen Namen gemerkt. Aber er brachte es richtig locker rüber.
  • Aber um mal die Frage zu beantworten: Kommt der Herzinfarkt aus heiterem Himmel? Diese Frage wurde klar mit nein beantwortet. Allerdings sind die Vorzeichen nicht immer zu erkennen. Ich würde, ohne Experte zu sein, empfehlen, gelegentlich mal das Blut untersuchen zu lassen.
  • Stimmt! Wieder was gelernt! Laut Wikipedia ist diese Form der Komposition öfters verwendet worden. Auch die Israelische Hymne klingt nach dem Entenlied.
  • Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass viele Zukunftsfilme inzwischen in der Vergangenheit spielen? Einer kommt demnächst dazu: Running Man mit Arnold Schwarzenegger spielt im Jahr 2017.