Search Results

Search results 1-3 of 3.

• Im Artikel steht ja ein bisschen was drin, woher das kommen kann. Wer nicht betroffen ist, wird das vielleicht nicht verstehen. Normalerweise müssten die Banken die Kontoführung so ändern, dass abgebuchtes Geld in Echtzeit nicht mehr zur Verfügung steht. Tatsächlich dauert es einige Tage. Ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist, aber wünschenswert wäre es schon. Es ist allerdings auch so, dass Banken die Menschen mehr oder minder bewusst in de Ruin treiben, indem sie sie im Unkla…
  • Wenn er sich für einen gewissen Zeitraum (ca. 6-7 Jahre) so verhält, dass er keine Schulden macht, erhält er eine sog. Restschuldbefreiung. Er zahlt im Rahmen seiner Möglichkeiten die Schulden ab (wenn es nicht geht, dann zahlt er nichts) und ist dann schuldenfrei. Nachteil ist, dass er für diese Zeit auch einen SCHUFA-Eintrag hat. Da es ihn aber hilft, keine neuen Schulden zu machen, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich würde ihm raten, einen Schuldnerberater aufzusuchen.
  • (Quote from No Nick)Die Berliner Sparkasse bietet Zahlung in Echtzeit an. Das hat aber zwei Nachteile: muss das Empfängerkonto auch echtzeitfähig sein. kostet es Gebühren. Ich hatte mal bei Vogel Specht etwas gekauft und in Echtzeit bezahlt. Wäre er es nicht gewesen, hätte ich das nicht gemacht.