Search Results
Search results 1-10 of 10.
-
(Quote from Vogel Specht)Diese "Aufklärungswelle" ist vor allem über Richard Oswald bekannt geworden. Wenn man etwas mehr über solche "Aufklärungsfilme" erfahren will, sollte man sich z.B. mit der Karriere von Conrad Veidt beschäftigen. Er hat in vielen solcher Filme mitgespielt. Reinhold Schünzel und Anita Berber sind in diesem Zusammenhang auch zu nennen. Der berühmteste Film ist wohl Anders als die Anderen (1919), der fragmentarisch erhalten ist. Reinhold Schünzel spielt da schon sehr deutli…
-
Übrigens habe ich in dem Zusammenhang gerade Karl Hoeffkes Film "Schminken" gesehen, den du, Vogel Specht, verlinkt hast. Da haben die oben genannten Filme schon einiges mehr an Erotik zu bieten als diese Cellulite-geplagte Frau, die uns ihre Problemzonen vorführt - zumindest meiner Meinung nach Aber da kann sich jeder selbst ein Bild von machen, denn die restaurierte Fassung von Nerven ist hier auf Youtube zu sehen:https://www.youtube.com/watch?v=R3I5X19r1xsOpium gibt's auch, aber die Qualität …
-
Ich muss mich ein klein wenig korrigieren. Richard Oswald gilt zwar tatsächlich als Begründer der Aufklärungsfilme, aber ich habe trotzdem zwei Sachen miteinander verknüpft, die so nicht ganz zusammengehören. Richard Oswald, Reinhold Schünzel, Conrad Veidt und Anita Berber haben zusammen zu dieser Zeit einige Filme gemacht. Das waren auch, aber nicht nur, Aufklärungsfilme. Anders als die anderen ist selbstverständlich einer dieser Aufklärungsfilme. Ein anderer ist Prostitution (1919), ein weite…
-
(Quote from Grete Ly) Das eigentliche Opiummädchen ist dann aber Sybil Morel, oder? Da hatte ich auch immer Probleme, die beiden Rollen auseinanderzuhalten.Ich finde es sehr schade, dass der Film von vielen so schlecht gemacht wird. Er hat nicht die Intensität der ersten Hälfte von "Nerven", hat aber trotzdem seine Qualitäten und ist sehr interessant. Gerade Sybil Morel finde ich phantastisch.