Search Results
Search results 1-4 of 4.
-
Großartig. Danke für den Beitrag Vogel Specht. Ihren Film mit Henny Porten hab ich erst kürzlich gesehen. Wie absolut positiv man damals noch dem deutschen Film gegenüber stand! Mit dem Kriegsjahr 1943 wird ganz sachlich umgegangen. Und was für eine elegante Dame Marina Ried war. Solche älteren Frauen sind heute auch nicht mehr wirklich anzutreffen. Mich würde wirklich interessieren, welche "Wissenschaftler" den Ruf des deutschen Films derart in Misskredit gebracht haben. Sind da eigentlich Name…
-
...wird so ähnlich gelaufen sein. Aber ich glaub auch das funktionierte lange Zeit nicht wie gewünscht , weil noch zu viele Schauspieler und Kinobesucher aus jener Zeit lebten. Andererseits frag ich mich auch oft, wieso mittlerweile auch der internationale Film vor ´45 aus dem dt. Fernsehen so gut wie verschwunden ist. Ein Kenner meinte einmal zu mir in Bezug auf Bette Davis, die würde inzwischen schon als "Quotenkiller" gelten. Ich hab keine Kontakte zu amerikanischen Filmfans, aber mich würde…
-
"Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen". Das "verordnet" auch filmportal de. Das war zur Zeit dieses Interviews noch nicht so, das ist dann eben auch die Tücke des Objekts. Deswegen halte ich nicht viel davon, alle Filme aus dieser Zeit als "NS-Filme" zu bezeichnen, ist aber inzwischen gängige Praxis. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man die Tonfilme vor ´33 da auch irgendwie mit hineinnimmt. Es werden solche Tonfilme vor ´33 ja au…
-
Im Januar 1930 !! waren die Nazis ja bereits in Thüringen in der Koalitionsregierung. Das darf man natürlich nicht außer Acht lassen. Auch nicht, dass die Zeit geprägt war von einem Antidemokratismus. Heute nennen sie es dann "Aufarbeitung" und nehmen Abstand von den UFA-Filmen. Diese Doku hab ich nicht gesehen aber ich weiß worauf du da hinaus willst. In einem Fernsehprogramm stand einmal vor ein paar Jahren in der Bewertung, dass "Romanze in Moll" der einzige wertvolle UFA-Film sein soll. Ung…