Search Results

Search results 1-20 of 26.

• Ich stehe nun schon mit zwei Nachkommen meines Gesangs-Lieblings aus den 30ern in Kontakt. Außerdem fast täglich neue Recherche-Erfolgserlebnisse. So macht das Spaß!
  • (Quote from Harper)Du wirst ihn nicht kennen. Ich liiiiiiebe die Kardosch-Sänger (Konkurrenz der Comedian Harmonists), eine ungarisch-deutsch-rumänische Gesangsgruppe. Über vier der fünf Mitglieder gab es bis vor kurzem fast keine oder nur minimale biografische Informationen, das konnte ich ändern. Mein Interesse gilt vor allem dem ungarischen Bass-Sänger, Paul von Nyiri. Es hat sich herausgestellt, dass auch die Kardoschs, in einer Paralelle zu den Harmonists, sich wegen der jüdischen Herkunft …
  • Über eine Entdeckung die ich gemacht habe, die, laut meines Sammler-Experten-Freundes eine "Sensation" darstellen würde. wenn es denn das ist was ich sehr stark vermute was es ist. Naja, ehrlicherweise sagte er, das Wort "Sensation" sei noch zu schwach .Außerdem habe ich neue Musik des Gründers meiner 2. Lieblingsgruppe in Ungarn entdeckt und sie ist wunderschön .Ich weiß gar nicht, warum ich über Corona jammere, denn ohne Corona wäre all das vermutlich nicht geschehen....
  • Ich weiß gar nicht, was jetzt noch kommen kann. Das ausgegrabene Konzert. Die Musik. Und jetzt hat sich dank einer Forumsbekannten (anderes Forum) das Schicksal eines vermissten Sängers geklärt, und zwar zum Guten - er konnte rechtzeitig emigrieren und hat den Holocaust überlebt. Ich bin so happy Was für eine Woche.Und es ist erst Mittwoch!!!!!!
  • (Quote from Vogel Specht)Und ich erst!!!!!!!!
  • Ich freue mich darüber dass ich am Dienstag den Second-Hand-Plattenladen besuchen konnte den ich im Oktober entdeckt habe. Seit Monaten habe ich mich auf einen Ausflug dorthin gefreut. Und dann auch noch ein paar echt schöne Schellack-Schnäppchen gemacht (normalerweise finde ich im RL niiiiiie etwas denn auf Flohmärkten gibt's wenn dann nur Volksmusik, Klassik oder 50er Jahre, das Grauen jedes Schellacksammlers). Aber fast ebenso freue ich mich über ein Vinyl-Sampler-Album mit Musik aus den 20er…
  • Ich habe vermutlich einen Sohn und einen Enkel meines (nicht mehr ganz so) verschollenen rumänischen Sängers gefunden. Nun muss nur noch der Kontakt hergestellt werden.Wieder mal bin ich um 7 oder 8 Ecken gegangen, aber bei Leuten über die es nicht viel gibt, geht es nicht anders. Ich habe den Sänger nur über seinen Bruder gefunden (wobei ich da nur von einer "Annahme" ausging) was aber nicht dazu beitrug sein Schicksal nach 1937 zu klären....denn er war in Rumänien durch seine Verwandtschaft (a…
  • Ich habe gerade von einem Archiv in den USA einen dreiseitigen handschriftlichen Brief meines Sängers als PDF bekommen. Schönes Beispiel dafür wie perfekt Digitalisierung und weltweite Vernetzung funktionieren (können). Leider auch ein seltenes Beispiel, und leider hinkt besonders Deutschland meilenweit hinterher.Aber da das hier der "ich freu mich!" thread ist.... freue ich mich auch, und zwar enorm.Und natürlich hatte er eine wunderschöne Handschrift *schwärm*.Irgendwann nach Ostern geht's ans…
  • (Quote from Vogel Specht)Nein!Und hat von der Anforderung bis zum Download gerade mal eine halbe Stunde gedauert!Die Suche im Archiv habe ich vor ungefähr einer Woche angefragt. Der Bruder meines Sängers war glücklicherweise ein politisch bedeutender rumänischer Emigrant, so dass sein Nachlass in einem amerikanischen Archiv aufbewahrt wird.Deutschland ist eine digitale Katastrophe. Ich habe ja auch Erfahrungen mit der Frage nach und dann folgenden Bestellung von Radiomitschnitten gemacht. LIEBER…
  • Hurra..... Durchbruch! Alles geklärt (sogar das Todesdatum). Ich habe mich gestern Abend mit dem Sohn meines Sängers über Facebook Messenger betrunken :-). Ein sehr netter, witziger, fitter Herr von 82 Jahren.Ich bin soooo happy!Auch deswegen weil Kanada sich als Archiv-Ente herausgestellt hat - da der Schreiber denselben recht seltenen Vornamen wie mein Sänger trug, wurde er in Stanford gnadenlos unter dem Namen meines Sängers einsortiert! (Briefkopf und Umschlag fehlen.)Etwas peinlich für mich…
  • (Quote from Vogel Specht)Beim Brief fehlte die erste Seite und der Umschlag, also gab es keine Absender-Angaben, nur eine Unterschrift - nur der Vorname. Und der war derselbe wie der meines Sängers (der der Bruder des Empfängers war). Daher haben ihn die Archiv-Mitarbeiter einfach unter seinem Namen einsortiert, weil sie voreilige Schlüsse zogen....Der Brief ist historisch sicher interessant weil es um die Exil-Rumänen-Szene in Nordamerika geht. Für mich persönlich eher nicht. Ich bin froh, das …
  • Ich hatte gestern einen Vertrag mit Unterschriften aller fünf Kardosch-Sänger in der Hand . Unglaublich!!
  • (Quote from Vogel Specht)Netterweise durfte ich (bzw. darf ich) in meinem örtlichen Amtsgericht Istvan Kardos' Entschädigungsakte einsehen (sie wurde aus Berlin dorthin geschickt)... nicht gerade die spaßigste Art der Freizeitgestaltung, aber in vieler Hinsicht sehr aufschlussreich. Und unglaublich interessant!Leider haben sich auch meine schlimmen Befürchtungen zu seinem Leben nach 1935 bewahrheitet, das war weniger schön.
  • (Quote from Austernprinzessin)Ich kann's auch nicht fassen!!!!!
  • (Quote from No Nick)Danke .Wir waren vielleicht ein, zwei Wochen zu früh dran weil einiges noch nicht ging, aber es war trotzdem schön und wir konnten viel machen. Nächstes Jahr hoffentlich wieder!Ich wohne ja auch in einer touristischen Gegend, und ich freu mich auch über die Touris. Berlin braucht das wahrscheinlich nicht so sehr (), aber hier bringt es mehr Leben in die Bude, und es ist schön die verschiedenen Sprachen und Dialekte zu hören.
  • Ich hatte heute mein erstes Zoom-meeting ever, und es war soooooo lustig!Und wie sich das gehört, ist auch schön brav eine meiner Katzen durchs Bild gelatscht.
  • Meine Flohmarktschnäppchen:Eine seltene Schellackplatte auf der Paul Abraham selbst dirigiert und Rosy Barsony und Harald Paulsen singen (normalerweise geht die für um die 80€ weg.... ).Und noch einiges mehr.... z.B. auch Originalaufnahmen aus dem Film "Heimweh" den ich mir gestern ein zweites Mal angesehen habe. Und ungarische und rumänische Platten einschließlich eine ungarische Aufnahme von "Ich küsse Ihre Hand, Madame".... das erste Mal dass ich solches Flohmarkt-Glück hatte . Ich krieg' mic…
  • Dass im Moment mal gerade einfach alles gut läuft.Meine zwei trips nach Ungarn und Rumänien stehen, die Arbeit an der Webseite flutscht nur so (endlich das perfekte Design gefunden), ich habe durch das Hobby und die Recherche wertvolle Freundschaften gefunden, alle sind gesund und happy....Bin mal gespannt was jetzt passiert. Meistens kriegt man ja dann doch immer wieder eine auf den Deckel. Es könnte einem ja mal zu gut gehen.