Search Results

Search results 1-2 of 2.

• GPU von Karl Ritter aus dem Jahr 1942. Der Herr mit Hut spielt einen Attentäter der GPU in Helsinki (namentlich nicht erwähnt, wohl eher eine Komparsenrolle). (Quote)(http://www.blofelds-wallace.de/kriminalfilm-1942.htm) * Ähhnlichkeiten zu Methoden der Gestapo sind nicht von der Hand zu weisen. Der Film enthält ziemlich platte Propaganda, die sich gelegentlich selbst karikiert, vermag aber als spannender Spionagefilm gut zu unterhalten. Andrews Engelman spielt einen wirklich beeindruckenden Sc…
  • Die "Soldaten" auf dem Bild sehen ja etwas merkwürdig aus, sie tragen nämlich kurze Hosen oder gar Röcke (!). Auch die Rückenpartien der ärmellosen Hemden wirken eher weiblich. Zumindest manche Personen tragen anscheinend aber auch eine Art Tornister. Am rechten Bildrand könnte eine Art stilisiertes Feldherrenzelt stehen (nicht zeitgenössisch). Obwohl ich den Film noch nie gesehen habe, tippe ich nach den mir bekannten Einzelheiten auf Amphitryon von Reinhold Schünzel aus dem Jahr 1935 (Irrtum …