Search Results

Search results 1-6 of 6.

• Das Schlagwort vom "künstlerischen Stummfilm" stammt bereits aus den 1910er Jahren. Damals war der Wert von Filmen an sich höchst umstritten (vor allem verglichen mit Literatur und Theater), und in diese "Stummfilmdebatte" griff der Autor Hanns Heinz Ewers mit dem "Student von Prag" ein mit dem Ziel, einen Film zu drehen, der eben 'künstlerischen' Ansprüchen genügen konnte und nicht mit bloßen 'Jahrmarktsattraktionen' zu verwechseln war. Und in der Tat hinkte Deutschland in Bezug auf solche 'amb…
  • Alle nicht verschollen: 1. Ihr dunkler Punkt (1929) 2. Skandal in Baden-Baden (1929) 3. Erdgeist (1923) 4. Die Straße (1923) 5. Homunculus (1916)
  • Nein, leider nicht. Ich kenne nur eine 'Digest'-Version, die für den italienischen Markt erstellt wurde und Auszüge aus allen Teilen enthält und vom George Eastman House digitalisiert wurde. Aber was es da zu sehen gab war äußerst toll, und insofern hoffe ich, daß die neue 'Work in Progress'- Restaurierung, die im Filmmuseum gezeigt wurde, bald abgeschlossen ist und dann umgehend auf DVD erscheinen kann.
  • (Quote from Conrad)Eindeutig ein Vorläufer des (fantastischen) Expressionismus, aber wohl auch manchen der 'sensationalistischen' frühen Filme von Fritz Lang vergleichbar. Und was andere 'Serials' aus dieser Zeit angeht, braucht "Homunculus" auch keinen Vergleich zu scheuen. Ganz klar einer der wichtigsten deutschen Filme aus der Vor-Weimarer Zeit.
  • Leider dürfte "Das Weib des Pharao" bei weitem nicht das einzige Beispiel sein. Massive Probleme scheint es zum Beispiel mit einigen in einem bestimmten Presswerk hergestellten französischen Blus geben, die auf dieser französischen Webseite gelistet sind: http://www.blurayenfrancais.com/blu-ray-defectueux.htmlIch hab' ähnliches auch schon über manche um 2010 gepresste amerikanischen Blus vom renommierten Criterion-Label gelesen. Und angeblich machen auch einige ältere amerikanische DVDs von Warn…
  • (Quote from Michel)Da würde ich dann aber auf jeden Fall zur britischen Ausgabe greifen: weitaus preisgünstiger und obendrein als Bluray/dvd-Combo:https://amzn.to/2uUlR55 [Anzeige]Visuell sehr eindrucksvoller Film, und sehr liebevoll restauriert und mit neuer Musik versehen.