Search Results

Search results 1-20 of 42.

• Heute vor .... Jahren

Heute vor 300 Jahren fand in Sendlingen (heute München) die "Sendlinger Mordweihnacht" statt. Damals gab es dort einen Bauernaufstand gegen die österreichische Besatzung unter der Losung "Lieber bayerisch sterben als kaiserlich verderben", der von österreichischen Truppen niedergemetzelt wurde. Heute finden daher in einigen bayerischen Städten Gedenkveranstaltungen mit Kranzniederlegungen statt.
  • Heute vor .... Jahren

• Heute vor .... Jahren

Es gibt auch Schätzungen, die von 250000 Toten ausgehen, z.B. vom amerikansichen Historiker Alfred Maurice de Zayas. Immerhin befanden sich z.Zt. des Angriffs mehr als eine Million Menschen in der Stadt, überwiegend Flüchtlinge aus dem Osten. Die genaue Zahl wird man nie erfahren können, man hat nach dem Luftangriff wegen der Seuchengefahr die Leichen sofort palettenweise verbrannt.
  • Heute vor .... Jahren

Es wurde zwar erwähnt (kann auch im Radio gewesen sein), aber nur am Rande.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 25 Jahren wurde in Rom ein Attentat auf Papst Johannes Paul II. verübt.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 6 Jahren kam es in Enschede in den Niederlanden zu einer verheerenden Explosion in einer Feuerwerksfabrik, bei der ein ganzes Wohngebiet zerstört wurde und 22 Menschen ums Leben kamen.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 62 Jahren fand das Attentat des Verschwörerkreises um Claus Graf Schenck von Stauffenberg auf Adolf Hitler statt.
  • Heute vor .... Jahren

(Quote)Ich entdecke deine Frage erst jetzt. So weit ich weiß, hat es bei Concepcion in Chile sogar mal ein Erdbeben mit der Stärke 9,5 gegeben, das war das stärkste aller Zeiten.
  • Heute vor .... Jahren

Ein Erdbeben dieser Stärke wird wohl schon ein größeres Gebiet betroffen haben. Allerdings ist Chile nun auch nicht so dicht besiedelt.
  • Heute vor .... Jahren

@Flo: Der Kommentar ist hier wohl etwas unpassend. Ich hätte aber zum 9. November als Schicksalstag der Deutschen etwas zu ergänzen, was aber wahrscheinlich eher unbekannt ist: 9.11.1848: Hinrichtung des 48er-Revolutionärs Robert Blum in Wien
  • Heute vor .... Jahren

(Quote)Die Erwähnung des Saarländischen Rundfunks mag für manch einen etwas banal wirken, aber ich finde die Erwähnung nicht verkehrt. Ich gehe davon aus, daß der Saarländische Rundfunk die letzte Rundfunkanstalt in Westdeutschland war, die gegründet wurde. Schließlich war das Saarland bis zu dieser Zeit unter französischer Verwaltung gewesen. Somit ist die Gründung des SR auch ein Teil der wiedergewonnenen Freiheit des Saarlandes.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 50 Jahren wurde das Saarland nach einer Volksabstimmung in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 15 Jahren starb der dreifache Formel-1-Weltmeister Ayrton Senna bei einem Rennunfall in Imola.
  • Heute vor .... Jahren

Medienberichte zufolge wurde heute vor 30 Jahren der Walkman erfunden.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 40 Jahren fand die Mondlandung statt.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 20 Jahren hat der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der Deutschen Botschaft in Prag den sich dort aufhaltenden DDR-Bürgern verkündet, daß ihre Ausreise in die BRD ermöglicht wurde.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 25 Jahren führte ein Unfall in einer Gasfabrik im indischen Bhopal zu einer Katastrophe. Durch ausströmendes Gas kamen dort mehrere tausend Menschen ums Leben.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 65 Jahren fand der verheerende Luftangriff auf Dresden statt.
  • Heute vor .... Jahren

Heute vor 200 Jahren wurde der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer im italienischen Mantua erschossen.
  • Heute vor .... Jahren