Fünf Freunde - Folge 146: ...und die verdächtige Fahrradbotin

Eigentlich wollten die Fünf Freunde nur eine große Porzellanvase transportieren! Bei einem Überholmanöver wird George von einer anderen Radfahrerin umgestoßen, die Vase zerschellt und die Schuldige entflieht. Grund genug sie zu suchen! Doch warum wird diese Radfahrerin am nächsten Tag bestohlen? Und wieso flieht sie auch jetzt? Trotz aller Schwierigkeiten bleiben die Freunde ihr beharrlich auf der Spur und stoßen dabei auf einen höchst gefährlichen Betrug.


Das neuste Abenteuer der Fünf Freunde aus der Feder von Katrin McClean hat in Internetforen ganz ordentliche Kritiken eingefahren. Ich persönlich kann diese Euphorie nicht teilen. Zwar erwarte ich bei der thematisch längst ausgelutschten Hörspielserie keine Wunder mehr, aber eine dermaßen unlogische und absurde Handlung ließ mich aus dem Kopfschütteln überhaupt nicht mehr herauskommen.


Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Ein ehemaliger Sportlehrer, der wegen eines Unfalls im Rollstuhl sitzt und deswegen seine Mitarbeiter des eigenen Botenunternehmens durch die Ortschaft hetzt, bis die Lunge pfeift – aus dem einzigen Grund, um noch einmal das Gefühl zu haben, Wettkämpfe zu organisieren?

Super duper Hightech-Föhne für 400 Eier das Stück, die das Haar innerhalb einer Minute trocknen, aber leider scharenweise in Flammen aufgehen – und die dann ausgerechnet Georges Tante Probleme bereiten, nachdem diese bereits schon vorher kein Glück mit ihrem Geschenk hatte?

Eine rüpelhafte Fahrradbotin, die jegliches Gespräch ablehnt und zum Ende der Story plötzlich wie ein Wasserfall labert und ihre privaten Probleme bereitwillig auf den Tisch knallt, als sei sie ein offenes Buch?


In Kombination mit teilweise miserablen schauspielerischen Leistungen – allen voran Maud Ackermann, die Tante Fanny spricht, als gönne sich diese jeden Morgen eine XXL-Valium-Pillenmischung, und natürlich die grottenschlecht überdreht agierende Haupt-Cast – ist das wirklich ein neuer Tiefpunkt in der Serie!


Wertung: 3 von 10 Punkten
Kauflink: https://amzn.to/3s0CUwo [Anzeige]

Kommentare