Strich durch die Rechnung: Der Ufa-Film mit Heinz Rühmann und die Radrennbahn Forst (Lausitz)

Autor: Lars Amenda
Veröffentlichung: 29. Oktober 2020
Verlag: netzwerk fahrrad/geschichte
Formate: Gebunden
Maße:
24,5 cm x 17,3 cm
Umfang: 110 Seiten
Fotos:
Zahlreiche Fotos

Rezension bei tv-kult.com: Strich durch die Rechnung: Der Ufa-Film mit Heinz Rühmann und die Radrennbahn Forst (Lausitz)


Buch kaufen: Buch bei tv-kult.com kaufen /// Buch bei amazon.de kaufen [Anzeige]


Inhaltsangabe:

Die Ufa produzierte 1932 den Tonfilm "Strich durch die Rechnung" mit Tony van Eyck und Heinz Rühmann in den Hauptrollen. Der Film handelt von einer Liebesgeschichte vor dem Hintergrund eines nahenden Radrennens, eines Steherrennens, dessen Ausgang manipuliert werden soll. Doch dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Das Buch erzählt erstmals ausführlich die Geschichte des erfolgreichen Films, von dem auch eine französische Version entstand ("Rivaux de la Piste"). Informiert wird über die literarische Vorlage, die Dreharbeiten auf der Radrennbahn Forst (Lausitz), die Reaktionen und Kritik und über nationale und internationale Vorführungen. Die Perspektive vereint Filmgeschichte mit Radsport- und Forster Lokalgeschichte und gibt neue Einblicke in einen lange verschollenen Film.


Personenregister:
(Unvollständig)


A-EF-I
J-M
N-PQ-S
T-Z
Fred Angermayer
Toni van Eyck

Josef Fischer (Radrennfahrer)

August Lehr (Radrennfahrer)

Käthe von Nagy
Georg Pawlack (Radrennfahrer)

Heinz Rühmann
Walter Sawall (Rennfahrer)

Alfred Zeisler


Kapitel:


1. Einleitung (Seite 5)
2. Radsport und die Radrennbahn Forst (Seite 7)
3. Heinz Rühmann und der Tonfilm um 1930 (Seite 17)
4. Fred Angermayer u. die literarische Vorlage (Seite 25)
5. "Die Ufa filmt!" - die Dreharbeiten (Seite 33)
6. Der Film als Liebes- und Radsportdrama (Seite 49)
7. Vorführungen und Kritik (Seite 61)

8. "Rivaux de la..." - die französische Fassung (Seite 79)

9. Der Film zwischen Erinnerung und Vergessen (Seite 87)

10. Schluss (Seite 91)

Anmerkungen (Seite 94)
Liste der Beteiligten (Seite 102)
Quellen und Literatur (Seite 103)
Bildnachweis (Seite 109)

Comments