Wetten, dass..? - Sommerspezial

Die diesjährige Sommer-"Wetten, dass..?"-Ausgabe aus dem Coloseo Balear, der Stierkampfarena von Palma, wurde durch ihre 360 Grad-Ansicht zu etwas ganz besonderem. Endlich waren die Zuschauer in der Arena, aber auf vor den Bildschirmen, rundum dabei und konnten die mittig angelegte Bühne bestaunen. Die vielen Kameraleute und Helfer, die man dadurch oft im Bild sah, störten dabei nicht und machten das ganze nur authentischer. Der Meister Gottschalk selbst war gut aufgelegt, sah kleinere Pannen locker und gab sich den Abend über von seiner schwachen aber auch starken Seite – so wie man ihn kennt.


Mit eher durchschnittlichen aber von Highlights bespickten Wetten wurde der Abend für jung und alt unterhaltsam. Diesmal gab es eine Wettkönigin, nämlich die junge Chinesin Linlin Jin, die 15 Sekunden lang insgesamt 280 Hula Hoop-Reifen mit einem Gewicht von 20 kg um ihren Körper schwang. Spektakulär war auch die Basketball-Wette, bei der die zwei Kandidaten Alex Pach und Daniel Schmidt mit Hilfe eines Trampolins zehn Bälle in zwei Minuten in einen sechs Meter entfernten Korb werfen mussten. Die groß angekündigte Bagger-Wette mit anschließendem Feuerwerk ging dagegen etwas unter und erntete weniger Applaus. Weitere Wetten waren "Gläser", bei der es galt 25 übereinander gestapelte Gläser auf dem Kopf zu balancieren, "Melonen", bei der Frank Herbst wettete, zehn normale Spielkarten innerhalb von 90 Sekunden so in eine Melone zu werfen, dass sie stecken bleiben und "BHs", bei der man 25 BHs innerhalb von drei Minuten mit Essstäbchen öffnen musste. Gottschalk wettete diesmal, dass es keinem Kandidaten mit einem Bauchumfang von mindestens 100 cm gelingt, durch einen nur 23 cm großen Schwimmreifen zu springen. Kandidat Matthias George machte es vor und ein Kandidat machte es ihm nach. Ob die Wette jedoch gemäß den Regeln gewonnen war, blieb unklar. Gottschalk jedenfalls gewährte dem Kandidaten einen einwöchigen Mallorca-Urlaub auf Kosten von "Wetten, dass..?".


Auch die diesmal etwas weniger glamourösen Gäste konnten den Abend trotzdem versüßen. So sah man unter anderem Otto, Michelle Hunziker und "Topmodel"-Gewinnerin Sara Nuru auf dem legendären Sofa. Naomi Campbell wollte, wenn überhaupt, nur kurz vorbeischauen, durfte dann aber ganz zu Hause bleiben, nachdem Gottschalk ihr entgegnete, dass sie dann gar nicht zu kommen bräuchte. Das Publikum bejubelte Gottschalk dafür und niemand vermisste das Model mit ihrem eigenwilligen Charakter. Für musikalische Unterhaltung sorgten Placido Domingo, "Simple Minds" und die Beatles-Coverband "Rain", die am Ende der Sendung noch einmal für grandiose Stimmung sorgten. Der "Highschool-Muscial"-Star Ashley Tishdale dagegen, die ihren Song "It's Alright, It's Okay" vorstellte, konnte bei dem Publikum weniger punkten. Doch alles in allem sorgte der Abend für gute, abwechslungsreiche Unterhaltung.

Autor: Sebastian Kuboth

Kommentare