Die drei Fragezeichen - Folge 211: ...und der Jadekönig

Justus, Peter und Bob sollen etwas mit dem Diebstahl des "Jadekönig" zu tun haben, einer der wertvollsten Briefmarken der Welt. Werden sich die Detektive an diesem Fall die Finger verbrennen?

Haben die drei ??? etwas mit dem Diebstahl des "Jadekönigs" zu tun? Eine der wertvollsten Briefmarken der Welt ist verschwunden. Auf der Suche geraten die Detektive mitten hinein in ein lang gehütetes Familiengeheimnis. Können Justus, Peter und Bob den Jadekönig retten - oder werden sie sich an diesem Fall die Finger verbrennen?


Frischer Wind im etwas angestaubten Drei ???-Universum: Dieses Mal ist man mittendrin im Fall und es wird mit vielen Rückblenden gearbeitet, sodass erst allmählich klar wird, was genau passiert ist.

Das ist sicherlich für Krimi-Fans interessant, für mich als Otto-Normal-Hörer ist es schwierig, der Handlung zu folgen, was auch einmal mehr der extremen Dialoglastigkeit und der Länge von knapp 75 Minuten geschuldet ist.


Nach wie vor kann ich mit Oliver Rohrbeck als Justus Jonas und Jens Wawrczeck als Peter Shaw nichts anfangen – es würde beiden gut tun, wenn die Regie sie etwas ausbremsen würde, aber Heikedine Körting ist ja seit etlichen Jahren auf dem kritischen Ohr taub und findet jegliche Leistung, die in ihrem kleinen Studio dargeboten wird, ganz bezaubernd und erfreulich, sodass man hier wohl nicht mehr erwarten kann. Immerhin nervt Gast-Star Oliver Kalkofe nicht so sehr wie man vermuten würde.


Der Fall an sich ist ganz unterhaltsam, überzeugt mich allerdings längst nicht so sehr wie die breite Masse, die das 211. Abenteuer insgesamt als gut bis sehr gut bewerten.


Wertung: 6 von 10 Sternen
Kauflink: https://amzn.to/3yahNJH [Anzeige]

Kommentare