Staplerfahrer Klaus - Der erste Arbeitstag

Tja, am besten ist "Staplerfahrer Klaus" eigentlich, wenn man vorher nicht weiß, was einen erwartet. Wer also das Glück hat, noch völlig ahnungslos an diesen Lehrfilm der ganz besonderen Art heranzugehn, sollte vielleicht an dieser Stelle aufhören, das Review zu lesen.


Klaus hat gerade die Prüfung zum Gabelstaplerfahrer bestanden und macht sich auf zum ersten Arbeitstag. Doch schnell passieren kleine Missgeschicke. Trotz genauer Sicherheitsanleitung des sehr seriösen Sprechers Egon Hoegen, den die Angestellten sehr wohl hören können, hält sich nicht jeder an die Vorschriften. Der gutmütige Klaus vertraut in die Kompetenz seiner Mitarbeiter, richtet aber durch ungeschicktes, oder vorschriftswidriges Handeln immer größeren Schaden an, bei dem einige Mitarbeiter schwer verletzt werden.


Eine gekonnte Parodie auf die berufsgenossenschaftlichen Arbeitssicherheitsfilme. Der Kurzfilm vereint tatsächlich lehrhafte Informationen mit extremen Splatter-Szenen, die sich im Verlauf der ca. 9 Minuten immer weiter steigern.

Allein für die originelle Idee muss man dem Film schon mit einem gewissen Respekt gegenübertreten. Die Umsetzung wird der Idee gerecht. Hauptdarsteller Konstantin Graudus achtete z.B. bewusst darauf, den Charme eines echten Lehrfilms zu erreichen und nicht etwa sein schauspielerisches Talent zu beweisen, was der perfekt rekonstruierten Atmosphäre eines üblichen Arbeitssicherheitsfilms eher geschadet hätte. Für einen Kurzfilm hat "Staplerfahrer Klaus" schon ein sehr hohes Niveau.

Bei solchen Produktionen kommt im allgemeinen weniger Geld rein, als sie gekostet haben. Daher sind die Effekte kostengünstig, aber gekonnt umgesetzt. Realismus ist im gesamten Film nicht gefragt. Übertreibungen, Horror und schwarzer Humor machen den Reiz aus.


Kein Abendfüllender Film, aber eine sehr amüsante Unterhaltung für Partys oder zwischendurch. Vermutlich auch ein pädagogisch wertvoller Film für angehende Gabelstaplerfahrer, selbst wenn das manch einer nicht wahrhaben möchte.


Wertung: 9 von 10 Punkte

Kauflink: https://amzn.to/3c2OSMp [Anzeige]

    Comments