Vidan – Staffel 1: Schrei nach Leben

Die kleine Stadt Blackdale. Im Schatten der Rocky Mountains. Eingebettet in undurchdringliche Wälder voller Stille und Dunkelheit. Umgeben von den einsamen Weiten Montanas.

Nahezu zeitgleich kommen vier Menschen unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der stellvertretende Sheriff Miles Vidan beginnt mit den Ermittlungen und wird dabei von den Schrecken seiner Vergangenheit eingeholt.

Was haben die Morde mit dem Tod seiner Frau vor drei Jahren zu tun? Woher stammt die schwarze Substanz, die an einem der Tatorte entdeckt wird und sich jeglicher Untersuchung entzieht?

Blackdale verwandelt sich nach und nach in einen Ort wahr gewordener Alpträume. Miles Vidan gerät in das Zentrum einer weltweiten Verschwörung. Kein Ort bietet mehr Schutz.

Die Spur führt von den eisigen Weiten Grönlands bis in den Dschungel Kambodschas ...


Mit „Vidan“ löst sich das Hörspiellabel Europa nach der (für mich qualitativ wenig überzeugenden) Neuauflage der Gruselserie erneut an das erwachsene Publikum. „Vidan – Staffel 1: Schrei nach Leben“ wurde von Raimon Weber geschrieben, der auch Regie geführt hat. Auf zehn CDs ist nun die erste Staffel in einer preiswerten Box erhältlich.


Weber beherrscht sein Handwerk und schafft es – wie bereits bei seiner Serie „Gabriel Burns“ - eine unheilvolle und mysteriöse Grundstimmung zu erzeugen und für Nervenkitzel zu sorgen. Aber genauso wie bei Burns zieht sich die Handlung zum Teil wie Kaugummi und schreitet kaum voran. Eine Reduzierung der Teile wäre für mich wünschenswert gewesen, denn so ist es arg anstrengend, motiviert dabeizubleiben.


Wenngleich die Hauptcast überzeugt, ist auch bei der Sprecher-Riege nicht überall eitel Sonnenschein. Vor allen die Nebencharaktere wirken teilweise arg hölzern und bilden einen starken Kontrast zu den Leistungen der Profis.


Somit hinterlässt der Auftakt der neuen Mysterie-Reihe einen zwiespältigen Eindruck. Luft nach oben ist auf jeden Fall vorhanden – hoffen wir auf eine Steigerung in der zweiten Staffel.


Wertung: 6 von 10 Punkten
Kauflink: https://amzn.to/31XjPxB [Anzeige]

    Comments