Verstehen Sie Spaß? vom 23. November 2013

Wenn der Altmeister vom Lehrling verladen wird: Seit mittlerweile vier Jahren präsentiert der Komiker Guido Cantz nun den ARD-Klassiker "Verstehen Sie Spaß?" und hat sich vom Komiker zum Showmaster gearbeitet. Und das mit großem Erfolg! Vorweg sei erwähnt, dass dies wohl Guidos beste Ausgabe der Show mit der versteckten Kamera war.


Trotz Fehlen der großen internationalen Stars, brauchte er sich nicht für seine Gästeliste zu schämen. Er präsentierte Gäste, die man sich Jahrzehnte lang in "Wetten, dass..?" gewünscht hätte, nämlich die oberste Riege der einheimischen Prominenz. Angefangen mit Yvonne Catterfeld und Sara Nuru über Mario Barth, bis hin zu Otto Waalkes und Frank Elstner, der einst die Sendung sieben Jahre lang selbst moderierte. Im WarmUp wurde nochmals erwähnt, wie wichtig es sei, schon nach dem Vorspann die gute Stimmung nach Hause zu übertragen. Die Offenburger, aus deren Baden Arena live gesendet wurde, hatten damit überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, die Halle kochte.


Während Catterfeld als Lockvogel fungierte, wurden Mario Barth und Otto Waalkes Opfer der versteckten Kamera. Genau das wollten wir alle sehen, wie unsere Stars ein bisschen hinters Licht geführt werden. Schadenfreude ist bei "Verstehen Sie Spaß?" fehl am Platz, streng nach Altmeister Kurt Felix hält sich auch Guido Cantz an das Gebot der Situationskomik und brachte die Prominenten in ungewöhnliche Situationen, die wahrlich witzige Reaktionen vor allem bei Mario Barth hervorriefen. Er wollte seinen nächsten Weltrekord vorbereiten und wurde mit sonderbaren Baugenehmigungen konfrontiert und zeigte tatsächlich, dass er unbeobachtet wesentlich sympathischer rüberkommen kann, als auf der Bühne.


Otto Waalkes sollte eigentlich als Lockvogel fungieren, wurde aber selbst hereingelegt, indem er als "Otto-Versand" in einer Box geliefert werden soll, die vermeintlichen Opfer allerdings allesamt Statisten waren, um für ihn eine herrliche Verlade zu inszenieren.


Zum großen Finale lud Cantz André Rieu auf die Bühne, der Frank Elstner in seiner eigenen Talkshow am Rand der Verzweiflung brachte, als er vorgab, seine teure Geige wäre geklaut worden. Tatsächlich gelang es, Streichprofi Elstner, der bereits vor seiner Zeit bei "Verstehen Sie Spaß?" viele Jahre Erfahrung durch die RTL-Sendung "April, April!" hatte, zum ersten Mal seit 1996 wieder hereinzulegen.


Unabhängig von der Einschaltquote darf man definitiv von der Qualität der einst dümpelnden Samstag Abend Show überzeugt sein. Sowohl handwerklich, als auch inhaltlich lieferte der SWR eine erstklassige Familienshow nach die neues und traditionelles zusammenbrachte. Guido Cantz zeigt als einer der wenigen im Showgeschäft, dass man sich Ausgabe

für Ausgabe steigern kann.

Kommentare