Der große mit seinem außerirdischen Kleinen

Der ehemalige Schauspieler Cary Guffey ist ein Kinderstar, wie er im Buche steht. Nachdem er mit nur dreieinhalb Jahren im Jahr 1977 im Hollywood-Blockbuster "Unheimliche Begegnung der dritten Art" von Steven Spielberg mitspielte, durfte er anschließend in gleich zwei Filmen mit Bud Spencer selbst einen kleinen Außerirdischen mimen, bevor er dann nach einigen weiteren Rollen im Jahr 1985 die Schauspielerei an den Nagel hing. Der erste dieser beiden Filme namens "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" wurde im Oktober 2009 zusammen mit zahlreichen weiteren Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill bei 3 L Entertainment neu und digital überarbeitet auf den Markt gebracht.


Der Streifen handelt davon wie in einer US-amerikanischen Kleinstadt eine regelrechte UFO-Manie ausbricht. Zahlreiche Einwohner behaupten, UFOs am Himmel gesehen zu haben. Selbst als das Militär das Gebiet um das schmucke Städtchen weiträumig absperren lässt, kommt Craft, der kräftige Sheriff vor Ort, nicht aus seiner Ruhe. Eines Nachts trifft er auf einem geschlossenen Rummelplatz auf einen kleinen Jungen, der von sich behauptet, ein Außerirdischer namens H7-25 zu sein. Sheriff Craft glaubt dem Jungen natürlich nicht, doch im Laufe der Geschichte geschehen viele verschiedene merkwürdige Dinge, sodass ihm am Ende nichts anderes übrig bleibt, als den Geschichten des Jungen Glauben zu schenken. Es dauert natürlich nicht lange, bis das Militär Wind davon bekommt und versucht H7-25 einzufangen...


Zu diesem Film habe ich persönlich eine ganz besondere nostalgische Verbindung. In meiner frühen Jugend habe ich ihn oft gesehen und geradezu geliebt. Das liegt einerseits natürlich daran, weil man sich irgendwo mit dem kleinen Hauptdarsteller identifizieren konnte, andererseits weil der Film einen unglaublichen Charme hat. Die außergewöhnliche und liebevolle Inszenierung verleiht diesem Streifen einen märchenhaften Charakter, der den Zuschauer gleichermaßen verzaubert und unterhält. Stärken besitzt der Streifen einige, auch wenn man mit zehn bis zwanzig Jahren Abstand einräumen muss, dass auch so manche Schwächen vorhanden sind. Doch während die aus heutiger Zeit recht einfachen Tricks und Effekte den Kultfaktor dieses Filmes nur noch erhöhen, wird der verstärkte Klamauk-Faktor bei "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" durch eine solide Geschichte, einem gut ausgearbeiteten Drehbuch und ein offensichtliches handwerkliches Können bei der Umsetzung diesen Filmes wieder kompensiert. Was bleibt ist ein schöner Familienfilm, der nicht nur für Spencer-Fans Pflichtprogramm ist. Die Geschichte um den bulligen und liebenswerten Sheriff und den kleinen, pfiffigen Außerirdischen ist ein modernes Märchen wie man sie nur selten zu sehen bekommt. Die Wärme, die Bud Spencer ausstrahlt und der dazugehörige liebenswerte Umgang mit seinen kleinen Freund geht ans Herz und sorgt zusammen mit den zahlreichen witzigen Dialogen und Szenen für gute Unterhaltung für die ganze Familie. Mit Leuten wie Raimund Harmstorf, Joe Bugner oder Riccardo Pizzuti bekommt man auch diesmal wieder zahlreiche bekannte Gesichter zu sehen, die den Charme dieser Art von Filmen noch einmal unterstreichen. Abgerundet wird der Spaß durch den einmaligen Soundtrack von Oliver Onions.


Die große Stärke der neuen DVD-Veröffentlichung dieses Films ist ganz klar, dass das Filmmaterial noch einmal digital remastered wurde. Das Bild ist sehr sauber und noch einmal sichtlich besser als bei den bisherigen Veröffentlichungen. Leute, die sich diesen Film erstmals zulegen, sollten deshalb bei dieser neuen Version zugreifen. Alle, die den Film schon in ihrer Sammlung haben, müssen für sich selbst entscheiden, ob sie eine zusätzliche Investition für diese überarbeitete Version tätigen möchten.


Das Produkt ist ganz nett gestaltet und wurde sowohl mit Original-Kinoartwork als auch mit einigen Impressionen aus dem Film versehen. Die Holz-Optik, die bei der DVD vorherrscht, würde ich im Großen und Ganzen jedoch als Geschmackssache einstufen. Neben einem kleinen Beiblatt, das über die restaurierten Spencer/Hill-Filme informiert, gibt es als Besonderheit für den Käufer ein Wendecover, das es ermöglicht, das große FSK-Logo vom Titelbild verschwinden zu lassen. Da es sich um eine schwarze Hülle handelt, verschwindet es in diesem Fall, anders als bei anderen DVD-Veröffentlichungen mit durchsichtigen Hüllen, komplett.

Die Disc selbst ist ausgestattet mit einem Menü, das sich optisch am restlichen Artwork der DVD orientiert. Neben einer Kapitelwahl gibt es eine Extra-Rubrik, die neben dem Original-Kinotrailer eine Bildergalerie mit Fotos aus dem Film sowie Filmographien zu Bud Spencer und Raimund Harmstorf beinhaltet.


Alles in allem ist "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" ein großartiger Film, den man ab sofort wieder in sehr guter Bildqualität sehen kann. Dies war für die Macher auch der große Trumpf, dafür gibt die DVD-Veröffentlichung ansonsten leider nicht sehr viel her. Das Wendecover ist ein schönes Extra, ansonsten scheint man hier nur das Nötigste gemacht zu haben. Dafür wird das fertige Produkt auch zu einem sehr fairen Preis angeboten.


Wertung: 7 von 10 Punkten
Autor: Sebastian Kuboth
Kaulink: https://amzn.to/31qPPJj [Anzeige]

Kommentare