Frank Elstner, der Fernsehmacher

Heute wird mal nicht kritisiert. Ich lese heute die Bild am Sonntag und sehe da einen Bericht, über eine meiner Lieblings-Shows. Am kommenden Samstag wird Frank Elstner zum letzten Mal "Verstehen Sie Spaß?" moderieren. Der Bild am Sonntag erzählt der Formaterfinder, dass er mit "Wetten, dass..?" einen Maßanzug gefertigt hat. Mit "Verstehen Sie Spaß?" trug er Konfektionsgröße. Mit diesem Vergleich schildert er, dass er zuletzt etwas unzufrieden mit seiner Show war.


Frank Elstner hat in seinem Leben schon viel für die deutsche Fernsehlandschaft verwirklicht. Man kann sogar behaupten, dass er das Fernsehen der Bundesrepublik maßgeblich geprägt hat. Er schimpft über sogenannte Moderatoren, die nur vom Teleprompter ablesen, es fehlt das menschliche. Das Fernsehen ist so schnelllebig, dass gute Entwicklungen kaum mehr eine Chance bekommen.


Vermutlich würde man die Grundidee von "Wetten, dass..?" heute zweimal senden, bevor sie aus Gründen der Quote abgesetzt wäre. Jetzt muss man allerdings dazu sagen, dass die Ideen von Frank Elstner zumeist toll beim Publikum ankamen. Da gab es Sendungen, von denen man nie gedacht hätte, dass diese aus der Feder des Herrn Elstners kamen. Zum Beispiel die Show "Koffer Hoffer", die mit Karl Dall ein wesentlicher Bestandteil des erfolgreichen Tele5-Programms war. Oder die Sat.1-Show "Mann o Mann" mit Peer Augustinski. Also herrenlose Koffer ans Publikum versteigern und mehr oder Weniger gut aussehende Männer von willigen Frauen wählen lassen... Das sind Ideen vom stets adretten Herrn Elstners.


Ich denke, er weiß selbst, dass er eher Fernsehmacher, als Fernsehmoderator ist. Dennoch hat er sich durch Flops wie "Flieg mit AIR-T-L" oder nicht ganz so doll laufende Formate wie "Aber Hallo!" niemals als Moderator unterkriegen lassen. Er weiß auch selbst, dass er zwar nicht vom Telepromter abliest, aber auf Moderationskarten nur deshalb verzichten kann, weil ihm von jugen Mädels Pappen unter die Kameralinse gehalten werden. Als Moderator wird es schier nur noch ihm gestattet in den Produktionsablauf reinzupfuschen. Wenn bei einer Probe etwas nicht passt, sagt es Frank Elstner und nicht etwa der Regieseur oder der Aufnahmeleiter.


Er hat es geschafft, ein Flackschiff auf Kurs zu halten. "Verstehen Sie Spaß?" tuckerte zwischen Felix und Elstner ramponiert vor sich hin, ja ging schier unter. Frank Elstner, von dem böse Zungen behaupten, er vergäße vor der Sendung stets das Sakko vom Kleiderbügel zu nehmen, schafft es große Samstag-Abend-Unterhaltung zu etablieren, ja sogar zu sanieren. Aber liegt es an seiner Kunst der Moderation, oder nur am Namen Elstner? Wir werden es sehen, wenn Guido Cantz den Klassiker im Frühjahr übernehmen wird.


Frank, mach' weiter für uns Fernsehen, die TV-Landschaft braucht Dich!

Kommentare