Das verrückteste Auto der Welt

Nach einem turbulenten dritten Dudu-Film namens "Ein Käfer auf Extratour", der Jimmy Bondi und seinen Wunderkäfer quer durch die Schweiz führte, geht es im vierten Teil, der ein Jahr später im Jahr 1974 unter dem Namen "Das verrückteste Auto der Welt" in die Lichtspielhäuser kam, in der beschaulichen Alpenrepublik weiter. Während einige andere Dinge im Vergleich zu den vorherigen Filmen gleich geblieben sind, haben sich andere, nicht unwesentliche Sachen unverständlicherweise verändert. Dass man den Abschlusswitz (Dudu wird Vater) des dritten Teils nicht weiter führte, liegt auf der Hand. Etwas unverständlich finde ich dagegen, dass sich im vierten Teil Jimmy Bondi und der Rennfahrer Aldo Regozzani plötzlich nicht mehr kennen. Beide Figuren sind in der selben Form schon im vorherigen Teil vorhanden - sie sind sogar die zwei wichtigsten Personen. In "Das verrückteste Auto der Welt" lernen sie sich erst wieder neu kennen.

Interessant ist, dass von diesem Film zwei Versionen existieren. In einer Version kann Dudu sprechen und in der anderen Version gibt es ein paar Szenen weniger und Dudu ist nicht zu hören. Bei der Kinowelt-DVD-Veröffentlichung, die mir vorliegt, handelt es sich um die längere Version mit dem sprechenden Wunderkäfer.


Die Handlung dieses Films ist schnell erzählt: In den Schweizer Alpen findet eine Rallye statt, an der Jimmy Bondi mit Dudu sowie der Rennfahrer Aldo Regoozani und die Nonnen Engelmunda und Johanna teilnehmen. Sie versuchen die Siegesprämie von 100.000 Schweizer Franken zu gewinnen, um sie für Waisenkinder zu spenden. Natürlich haben es auch andere auf den Gewinn abgesehen und so kommt es, dass die Konkurrenz versucht, mit allen Mitteln Jimmy und seine Freunde aus dem Rennen zu werfen. Weil die Rallye nicht auf offiziellen Straßen gefahren werden darf, sondern nur auf Schleichwegen, hat Dudu mit seinen vielen Tricks und Kniffs natürlich einen klaren Vorteil, diesen versucht die Konkurrenz jedoch mit so mancher Falle zunichte zu machen.


Als Freund von Street-Movies und Rennfilmen, wie "Auf dem Highway ist die Hölle los" finde ich diesen vorletzten Dudu-Film sehr gelungen. Er ist sehr abwechslungsreich, sorgt für viel Action und natürlich viel Unterhaltungswert, der nicht zuletzt den vielen witzigen Ideen und Einfällen zu verdanken ist. So fahren die zwei Nonnen das Rennen mit einer Ente, die sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite ein Steuer hat und in der Mitte teilbar ist, sodass die Nonnen nicht nur ohne Probleme vorwärts und rückwärts fahren, sondern auch unabhängig von einander das Rennen bestreiten können. Dudu wäre nicht Dudu, wenn nicht auch er mit zahlreichen Tricks daher kommen würde. Auch in diesem Film sorgt er wieder für viel Chaos und Spaß.

Neben Rudolf Zehetgruber und seiner Frau Katharina Orginski, die in sämtlichen Dudu-Filmen zu sehen sind, spielen auch diesmal wieder zahlreiche bekannte Gesichter mit. Das sind diesmal unter anderem Sal Borgese (bekannt aus zahlreichen Spencer/Hill-Filmen), Walter Giler, Walter Roderer, Ruth Jecklin, Evelyn Kraft, Ulrich Beiger oder Walter Feuchtenberg und Gerhard Frickhöfer als "Brown & Brown", die große Ähnlichkeiten mit "Schulze & Schulze" aus "Tim & Struppi" aufweisen. In einer kleinen Rolle bekommt man als Rennfahrer außerdem keinen geringeren als Otto W. Retzer zu sehen, der bei diesem Film für die Aufnahmeleitung zuständig war und eigentlich Zeit seines Lebens ein fester Teil der österreichischen Filmfirma Lisa-Film ist, die scheinbar keinerlei Bezug zu diesen Streifen hat.


Nachdem sämtliche Dudu-Filme vor einigen Jahren bereits bei Kinowelt in Form einer DVD-Box veröffentlicht wurden, wurden die Streifen dieses Jahr noch einmal separat im Rahmen einer "Dudu-Edition" auf den Markt gebracht. Schade dabei ist, dass sich die einzelnen Discs in keiner Form von denen in der Box unterscheiden. Film, Menü, Bonusmaterial und Label-Druck sind identisch. Es hätte sich bei diesen Neuveröffentlichungen wunderbar angeboten, das Bonusmaterial mit Interviews oder ausländischen Trailern zu bereichern.

Das Menü ist ansprechend gestaltet und wurde mit original-Musik aus dem Film versehen. Als Bonusmaterial gibt es den Filmtrailer zu "Das verrückteste Auto der Welt" sowie weitere Trailer anderer Kinowelt-DVDs. Wenn man sich die Disc am PC anschaut, hat man die Möglichkeit, Produktionsnotizen in Form einer PDF-Datei anzuschauen. Bild- und Tonqualität des Hauptfilms sind in Ordnung, wenn auch bei weitem nicht perfekt. Da mir nur eine Einzel-DVD vorliegt, kann ich auf die Verpackung und den physischen Zustand des Produktes leider nicht eingehen.


Abschließend kann man sagen, dass "Das verrückteste Auto der Welt" zusammen mit "Ein Käfer auf Extratour" den Höhepunkt der Dudu-Reihe bildet. Wer den liebenswerten Wunderkäfer Dudu und klassische deutsche Filme mag, wird an diesem Werk seine wahre Freude haben. Leider bietet diese Veröffentlichung im Vergleich zur Dudu-Box so gut wie keine Veränderungen, dafür hat jeder die Möglichkeit, nur den Film zu kaufen, den er aus der Dudu-Reihe haben möchte.


Wertung: 5 von 10 Punkten

Autor: Sebastian Kuboth
Kauflink: https://amzn.to/2ZUJhpO [Anzeige]

Kommentare